Sonntag, 27. November 2022

Wie kommt das Einhorn in die Kirche

Die katholische Kirche ist hier sehr engagiert und zieht nicht nur die Kinder in ihren Bann.

Einhornstempel
Wie kommt das Einhorn in die Kirche?
 
Einhörner in der Kirche
 
Und das herauszufinden, wurden die Kinder in die Kirche nach Finthen eingeladen, mit der Taschenlampe auf Entdeckungsreise zu gehen.
.... als Hausschuh....

 
Zu Anfang gab es einen Einhornstempel, die Spannung stieg. Danach wurden in der Kirche Tiere gesucht. Ich hatte keine Ahnung, wie viele Tiere sich in einer Kirche verstecken: Löwen und Lämmer, Adler und Schlangen, Hirsche, Tauben, Drachen, Fische, Hunde, Pferde, Stiere...
 
...zweiter Hausschuh...
 
Teils als Skulptur, teils auf Gemälden, teils als Bodenfliese, am Boden, am Altar, in den Seitenschiffen, an den Fenstern.
 
...als Badeente...
Einige Fundstücke haben sich wohl extra für den Abend hineingeschummelt... Aber am Ende haben wir doch das Einhorn gefunden!
 
...Kuscheltier...
Es wurde zu den einzelnen Tieren noch tolle Geschichten erzählt.
 
 
Und der Segen und das Vaterunser lediglich im vereinzelten Taschenlampenlicht hat mich wirklich berührt.





Ich sage danke schön, an diese tolle Aktion! Kirche nicht abgehoben, sondern ganz nah. Ganz anders, dennoch ergreifend oder gerade deswegen ergreifend, weil es so ursprünglich gehandhabt wurde.

Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Aktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen