Donnerstag, 17. November 2022

Öffentliches Gelöbnis in Mainz

Es passiert ja nicht so oft, dass vor dem eigenen Büro das öffentliche Gelöbnis der Bundeswehr abgelegt wird. Und ich hatte quasi einen Logenplatz.

Morgens am 10.11.2022 um 9 Uhr der erste Probelauf: Einlaufen, Aufstellen und Besprechung, was wann passieren wird. 

Um 11 Uhr war es dann soweit: Rund 300 Rekruten des Fallschirmjägerregiments 26 aus Zweibrücken und des Luftwaffenausbildungsbataillons aus Germersheim haben vor dem Landtag Rheinland-Pfalz ihr Feierliches Gelöbnis und ihren Diensteid abgelegt. Anwesend waren unter anderem auch Innenminister Michael Ebling, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landtagspräsident Hendrik Herin und Oberst Stefan Weber, Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz. 

Ganz perfekt standen die Soldaten dann nicht ganz, bei der Probe lief nicht das gesamte Musik-Korps mit. Sehr schade, für die Soldaten, die dann die ganze Feierlichkeit nichts gesehen haben.

Ich muss ja sagen, dieser Militärdrill, die Uniformen - das übt schon eine Faszination auf mich aus. Und dann sehe ich im Fernsehen, was das Militär außerhalb der Paraden leisten muss (kann oder darf, mag ich schon gar nicht sagen) und das ängstigt mich. 

Aber nun erstmal ein paar Bilder von dem Gelöbnis:








2 Kommentare:

  1. Hej Sonja,
    das ist auf jeden Fall ein Erlebnis, da hast du ja in der ersten Reihe gesessen :0) Ich habe da Respekt, denn die Soldaten verteidigen im Ernstfall unser Land. ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Ulrike,
      ja, du hast vollkommen recht. Sie verdienen unseren Respekt. Auch wenn ich jetzt kurz nur an mich gedacht habe, und die Bundeswehr auf Faszination und Gänsehaut reduziert habe.
      Ganz liebe Grüße nach Dänemark
      Sonja

      Löschen