Samstag, 30. Oktober 2021

Radfahr-Update

Heut habe ich Zeit für ein wenig Statistik.

Für mich hat der Radfahr-Oktober bereits gestern geendet. Am Wochenende fahre ich eher selten - leider. Und dieses Wochenende ist feucht angekündigt.

Gesamtsumme

insgesamt 3.284 km mit insgesamt 27.611 Höhenmetern hinauf (seit 2018)

 


In diesem Jahr 2021 bin ich bereits 1.628 km gefahren mit 13.548 Höhenmetern.


 

  davon im 

  • Januar: 0 km
  • Februar: 82 km
  • März: 180 km
  • April: 186 km
  • Mai: 225 km
  • Juni: 280 km
  • Juli: 323 km
  • August: 75 km
  • September: 75 km
  • Oktober: 202 km 

 

Damit habe ich bereits jetzt mein Ziel vorzeitig erreicht - mehr zu fahren als im letzten Jahr. Da standen am Ende 1.424 km auf der Uhr. Damit toppe ich schon jetzt um 204 km!

OK - im Juli standen rechnerisch 1940 km in Option. Mit 1628 km bin ich davon auch nicht mehr wirklich weit entfernt. Da ich das für mich visualisieren muss: Es fehlen 312 km. Zwei Monate habe ich noch, das ist also machbar und gar nicht so unrealistisch.

Aber Leute, es ist verdammt kalt da draußen geworden - vor allem morgens ging es dann auf die 0°-Grenze zu, dazu Frühnebel, erster Bodenfrost, Dunkelheit und Regen. Was soll´s?! Mimimimi wird das hier nicht! Ich ziehe durch bis 30.12.2021! (Ok, vielleicht 23.12., dann haben die Kids Ferien und mir steht die Option des Autos wieder offen.) Straßenbahn und Bus kommen für mich jedenfalls nicht mehr in Frage, das dauert einfach zu lange. Und laufen muss ich ja dennoch in der Kälte, Dunkelheit und Nässe, dazu noch in der Fülle von Menschenmassen sitzen, abhängig sein von Uhrzeiten und dazu auch noch einen Haufen Geld investieren - Ne, das ist wirklichh die letzte Option!

 

Dann lasse ich euch mal ein paar Oktoberbilder da 

...den einen Tag hätte ich gut mit Sonnenbrille fahren können und konnte sogar auf die dicke Jacke verzichten...
... den anderen Tag bin ich pitschnass geworden und habe mir prompt einen Schnupfen eingefangen...

...tja, und so sieht es dann morgens um 7 Uhr aus, wenn ich losfahre - dicke Jacke, Funktionswäsche, Mundschutz, Windbrille, Mütze, Helm, Handschuhe, dicke -Radfahrhose, Windbreaker für die Oberschenkel, Merinosocken, Rucksack und Leuchteklettis für die Sichtbarkeit.


Allzeit gute Fahrt!


Und nur mal so ein Gedanke zum Schluß. Mir wurde ja gesagt, dass E-Bike-Fahren ja kein richtiges radfahren ist. Und dass man damit ja keine Bewegung hat. Dem widerspreche ich. Denn auch mit dem E-Bike hat man genug Bewegung an der frischen Luft, täglich 2x 25 Minuten Bewegung ist deutlich besser als keine wie beim Autofahren. Und auch 1628km auf dem Rad anstatt im Auto ist definitiv eine positive Bilanz für die Umwelt.

2 Kommentare:

  1. Ich glaube wenn ich mich anstrenge komme ich auf eine ähnliche Zahl mit dem Auto. Ich fahre echt wenig und überlege jede Fahrt.
    Schon deshalb weil ich kaum Zeit habe.
    Ich fahre kein Rad , dafür laufe ich viel ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich entdecke erst das Laufen wieder für mich. Allerdings bekomme ich immer direkt Probleme mit der Ferse. Das nervt mich sehr.

      Lieben Dank für deinen Kommentar.
      Zottellotte Sonja

      Löschen