Montag, 2. August 2021

Schmetterlings-Geburtstagsfeier

Ich persönlich stehe total auf Motto-Geburtstagsfeiern. Ich liebe es, die Klassiker unter den Geburtstagsspielen wiederzubeleben. Für die Kinder ist es eh "neu", auch wenn die Spiele für uns einen langen weißen Bart bis zum Nordpol haben.

Die Prinzessin hat sich einen Schmetterlingsgeburtstag gewünscht. Die Einladungskarten wurden Schmetterlinge. 

Eigentlich hatte ich auch ganz tolles Schmetterlingsgeschenkpapier. Da ich das Einwickeln aber meiner Mama abgegeben habe, hat sie das nicht gewusst (oder es war einfach zu wenig!). Macht nichts, die Geschenke waren dennoch wunderhübsch eingepackt. Ich bin immer wieder erstaunt, was alles so zusammenkommt. Wer den Geburtstagstisch sehen möchte, klickt hier.

Die Prinzessin hat ganz präzise Anweisungen gegeben, was sie sich zum Essen wünscht. Da ich weiß, dass das hier ein Faupax allergrößten Missmut auslösen kann, habe ich mich strikt dran gehalten. Es gab Marmormuffins - ein Teil nur hell, ein Teil nur dunkel und gemischte. Dazu einen Rührboden mit Pudding und Streuseln. Und verzierte Plätzchen in Form von Schmetterlingen, Blumen und Herzen. Schokoküsse dürfen natürlich nicht fehlen.


 

Das Wetter war die ganze Zeit sehr unbeständig, Wind, Regen, Gewitter, pralle Sonne - ich habe also alles für drinnen geplant. Just am Geburtstag war das Wetter aber so fantastisch, dass wir doch wenigstens draußen essen wollten. Selbstredend gab es hier alles in pink und auf den Servietten waren Schmetterlinge.


Mit den Gästen wurde zuerst gegessen. Anschließend gab es erst die Geschenke. Wie jedes Jahr mit Flaschendrehen. Auf den die Flasche zeigt, der darf sein Geschenk überreichen. So bekommen alle Kinder mit, wer was verschenkt hat. Und die Geschenke werden entsprechend gewürdigt. Auch ein ausdrücklicher Wunsch der Prinzessin.

Hinterher sind wir dann komplett in das Motto Schmetterling eingetaucht. Wir feierten den kompletten Lebenszyklus von einem Schmetterling nach.

Als erstes müssen sie aus den Eiern schlüpfen. Die Kinder stehen im Ei (also im Kreis) und halten sich an den Händen. Dann muss ein Kind nach dem anderen durch den Hula-Hoop schlüpfen, ohne die Hände zu lösen. Eine anspruchsvolle und lustige Aufgabe.


Die kleinen Raupen sind dann natürlich sehr hungrig und gehen auf Futtersuche - in unserem Fall blind mit einem Kochlöffel *g* - Topfschlagen kommt wirklich immer gut an.


Und wenn sich die kleinen Raupen satt gefressen haben, verpuppen sie sich. 



Natürlich muss hinterher aufgeräumt werden - doch fast wäre die Prinzessin mit aufgeräumt worden. Mitten in dem Berg aus Toilettenpapier hatte sie sich vergraben *lach*


Nach so viel Trubel hatte ich Entspannung eingeplant. Zum Glück müssen ja auch die frisch geschlüpften Schmetterlinge sich erstmal ausruhen und ihre Flügel trocknen, damit sie ihre wahre Schönheit zeigen können. Hierfür hat jedes Kind einen zugeschnittenen Streifen Papier bekommen und konnte ihn nach Herzenslust bemalen und bekleben. (hier hatte ich schon drüber berichtet)



Während mein Mainzelmann am Ende noch eine Schnitzeljagd gemacht hat, habe ich die Puddingbecher mit dem Papier beklebt. Ich bin begeistert, wie schön die geworden sind. Jedes für sich so individuell wie die Mädchen selbst und ein jedes wirklich wunderschön.


Was soll ich sagen, bzgl. der Schnitzeljagd gab es doch kurz Drama, weil sie nicht so in die Feier eingebunden war wie sonst. (Oder ein Kommunikationsproblem, ich wollte hören, was ich machen wollte.... wer weiß das schon immer im Nachgang so genau.) Aber mein Mainzelmann hat alles gerettet. Einen Schmetterling zum Retten hatte er vorbereitet, allerdings keinen Käfig, aus dem er befreit werden sollte. Er hat improvisiert und eine Laterne genutzt. Die Kinder haben dann drei versteckte Gegenstände (Mohrübe, Strohhalm und Serviette) im Garten suchen müssen und konnten diese gegen den Schlüssel eintauschen und den Schmetterling befreien.


 

Am Ende gab es dann noch draußen Abendessen, mit Salatgurke, Gewürzgurke, Oliven, Paprika, Möhren, Brezeln und Spundekäs. Mir kam es wenig vor, also habe ich (ok, meine Mama hat das zum Glück übernommen!) noch einen Nudelsalat gemacht, aber keiner (außer wir Erwachsenen) wollten den essen. Rundum gelungener Geburtstag würde ich sagen. 

Fazit: Es war ein wunderschöner und tatsächlich sehr entspannter Geburtstag. Einzig, dass ich vormittags arbeiten musste und dann vor der Feier nur wenig Zeit hatte, hat es anstrengend gemacht.

Traditionen soll man bekanntlich nicht brechen. Eine habe ich allerdings gebrochen - kein Geburtstags-Shirt in diesem Jahr. Aber die Prinzessin hat tatsächlich so schöner Kleider und T-Shirts mit Schmetterlingen, es war einfach nicht notwenig.

Dafür gibt es hier noch ein Bild von ihrem Geburtstagstisch:


Den Gutschein hat sie direkt eingelöst und sich ein Comic-Adventure-Buch gekauft. Ich war ein wenig dagegen, dachte, es sei zu dick oder schlecht zu lesen und mit englischen Wörtern, die sich nicht entziffern kann. Nach zwei Tagen hatte sie das Buch aber fast durch und sie ist begeistert. Vertraue deinem Kind, kann ich da immer nur wieder sagen.

 


 


1 Kommentar:

  1. hej sonja,
    das war ja ein superschöner geburtstag, der allen bestimmt in guter erinnerung bleiben wird. Tolle Spiele zu einem tollen Motto! Das mit dem hula-hoop ist ja witzig. So waren alle gut beschäftigt. Auch die schönen Becher sind klasse! Der gabentisch war reich gedeckt. Es war ja ein gutschein, da hat sie sich eben etwas ausgesucht :0) man sollte sich wohl nicht zu viel einmischen - mir fällt das aber auch immer schwer :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen