Samstag, 27. März 2021

Verwunderung

 .... Verwunderung, über das, was in der Politik gerade passiert. Ich hätte aber auch einfach "ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ" schreiben können, wie Bodo Ramelow in der Nacht auf den 23.03.2021.

Corona-Gipfel und am Ende sind alle Klarheiten restlos beseitigt.


Wir haben eine Pandemie.

Wir haben eine neue Mutation.

Wir haben Lockdown.

Wir haben viele Experten.

Wir haben täglich neue Erkenntnisse.

Wir haben einen neuen Wortschatz und sind inzwischen Virologen.

Wir haben Corona-Leugner und Covidioten.


Und nein, für kein Geld der Welt wollte ich mit einem Politiker tauschen. Entscheidungen treffen. Weitreichende. Egal, ob Lockdown oder Öffnungsschritte.

Auch so ein Ding, die Impfmittelherstellung. Als noch keiner wusste, wer wohl das passende Mittel herstellen kann, hat keiner geschrieen - bestellt so viel wie ihr könnt bei allen, die es versuchen. Als das Mittel dann noch nicht durch alle Tests gelaufen ist, hat auch keiner gesagt - bestellt so viel ihr könnt. Produziert in rauen Mengen auf Halde und zur Not schmeißt ihr halt alles weg. Da habe ich nichts von gehört.

Überraschung: Es gibt einen Impfstoff in Rekordzeit. Dieser hat alle Tests bestanden und muss nun produziert werden, nicht nur für Deutschland oder die EU, nein für die ganze Welt. Das braucht eben seine Zeit. Dafür braucht es auch diverse Rohstoffe, Glasfläschchen, Spritzen, Nadeln, eben auch Logistik, geschultes Personal, Aufklärungsarbeit. Wenn ich jetzt höre, die EU hat alles falsch gemacht, dann frage ich mich, wo waren diese Stimmen denn letztes Jahr im Sommer? Und ja, ich habe die Geschichte mit AstraZeneka auch mitbekommen. Und kein Medikament ist absolut ohne Nebenwirkungen. Das gibt es einfach nicht.

Bisher konnte ich quasi jede Entscheidung nachvollziehen und habe sie auch mitgetragen. Ich gehöre definitiv zur Fraktion Sicherheit.

Aber gerade die letzten ein bis zwei Wochen gab es dann doch sehr seltsame Entscheidungen:

  • Geschäftsöffnungen trotz steigender Zahlen (ein Schelm, wer hier die Landtagswahlen dahinter vermutet). Dabei hieß es ursprünglich mal, wir öffnen Schritt für Schritt im Abstand von 14 Tagen, damit wir erkennen können, wenn etwas nicht klappt. Jetzt frage ich mich: Waren es die Schulen? die Friseure? die Geschäfte? die Demos?
  • Urlaub auf Mallorca ist wieder erlaubt und es steht nach Rückkehr keine Quarantäne an (trotz 200 Personen in einem Flugzeug, die auch schon vorher im Bus durch Malle gekarrt worden sind und ewig in den Wartehallen sitzen - kann mir keiner erzählen, dass die alle stundenlang ihre Masken auf haben! oder zwischendurch wechseln, wenn sie "durchgeschnüffelt" ist.)
  • Urlaub im eigenen Land nicht möglich, Hotels geschlossen
  • "kontaktarmer" Urlaub im eigenen Bundesland ebenfalls ausgeschlossen
  • auf sämtliche private Reisen sollen doch bitteschön verzichtet werden
  • dennoch gibt es Reisende auf den Kilimandscharo, die mit Schnupfen (ach, war gar kein Schnupfen, Corona lässt grüßen) zurückkommen, dann zwar in Quaratäne müssen, aber Mitbewohner aus demselben Haushalt in die Schule und in die Kita dürfen.
  • Schulkinder, die sich angesteckt haben, bei denen dann die Klasse in Quarantäne muss, nicht aber die Geschwisterkinder oder die Eltern - Liebes Gesundheitsamt: Wisst ihr noch, wie das mit Kinder ist? Sie kleben an den Eltern, sie kuscheln und knutschen und manchmal liegen sie noch alle in einem Bett - auch mit 10 Jahren noch! Bei einem so hochansteckendem Virus muss ich verdammt noch einmal hart durchgreifen und eher zu viel machen, als zu wenig. Mit solche Wischiwaschi-Taktik kann das nichts werden.
  • seit Wochen spricht man von Schnelltest - nur es gibt sie weder für daheim noch in den Schulen, Kitas, Altenheimen, auf Arbeit - ganz zu schweigen von den kostenfreien wöchentlichen Coronatests. Wer führt diese wann und wo durch und wie wird das dokumentiert? Wieso nicht einfach jeden Morgen nach dem Zähneputzen (oder meinetwegen direkt nach dem aufstehen, wenn das effektiver ist) einen Test daheim machen? Schnell, einfach, routiniert, selbstverständlich - und wenn der positiv ist, müssen natürlich auch entsprechende Handlungsanweisungen durchgeführt werden. Aber bitte schön nicht  mit den Öffis ins Testzentrum fahren. *kopfschütteln*
  • Und mein Highlight bei der Bund-Länder-Runde von Montag den Gründonnerstag als Ruhetag deklarieren und direkt am nächsten Tag (ausgeschlafen?) wieder zurückrudern - war doch nur ein Fehler. Was da für Freude ausgelöst wurde! Was das für Arbeitsplanänderungen ausgelöst wurden! Mal ganz abgesehen davon, dass da ja auch immer noch die Geschichte mit dem Lohn steht - Urlaub, Gleitzeit, gesetzlicher Feiertag, wenn Arbeit mit entsprechenden Zuschlägen. WOW, das war eine nächtliche Meisterleistung. Ja, ich bin offen für Ideen, auch für neue Ideen. Ja, es muss was passieren. Aber entscheidet euch doch bitte einmal für eine klare Linie: Sicherheit oder Kohle? Lockdown richtig - dafür kurz und knapp oder aber weiter dieses scheibchenweise Dahinfriemeln. Und ja, ich habe die Entschuldigung gehört, ist angekommen, ich verzeihe Fehler. Wo gearbeitet wird, dürfen Spähne fallen. Das ist normal und es gehört dazu ABER es muss doch eine Richtung erkennbar sein. Es kann doch nicht sein, dass mal aus der einen Perspektive und dann wieder aus der anderen Perspektive Entscheidungen getroffen werden.


Liebe Politiker, ich will nicht mit euch tauschen müssen, ABER ich werde wieder vermehrt auf meinen gesunden Menschenverstand setzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen