Freitag, 19. März 2021

Nähmaschine und Overlock sind zurück

Von meiner langjährigen Freundin habe ich eine Pfaff Nähmaschine und eine Jamone Overlock vererbt bekommen. An dieser Stelle noch einmal ein so gigantisches und fettes Dankeschön nach Bayern!

Beide Maschinchen taten zwar etwas, aber leider nicht zufriedenstellend. Ich habe ein wenig vor mich hingewurschelt, aufgegeben, Freundinnen gefragt, Schwägerin gefragt - aber irgendwie kamen wir dann nicht so recht vom Fleck. Ja, und das auch noch in Corona, wenn man nur noch mit ganz schlechtem Gewissen zu zweit nebeneinander in einem Zimmer ist. Da mir die Maschinchen aber zum Rumstehen lassen zu schade waren, habe ich sie ins Fachgeschäft gebracht. Auftrag am Telefon, an der Tür abgegeben und dann auch an der Tür wieder abgeholt, Bezahlung bitte in bar, Rechnung anbei. Ich fand das alles extrem schräg - so unpersönlich, obwohl ich gemerkt habe, die Verkäuferinnen würden quatschen wollen, helfen und unterstüzten, erklären und einfach da sein. Aber die Situation ist nun einmal wie sie ist. 

Jetzt habe ich die Pfaff ausprobiert und ich schwöre - nie wieder was anderes! Die ist der Wahnsinn! Schnell, leise und sauber!

Dann war der Unterfaden leer (vollkommen unerwartet *lach*) - rasch aufgespult, eingesetzt und  nichts geht mehr. WHAT?!!? Wieso denn das? Also neu, alles ausgefädelt und wieder rein, losgenäht - aber entweder verknotete sich alles unten oder der Oberfaden riss direkt. BITTE?!? Das kann doch nicht sein?

Anleitung - noch einmal von vorn und Schritt für Schritt - auch wenn ich denke, dass ich es ja vorher auch "richtig" gemacht habe, jetzt funktioniert sie wieder. Meine Sahneschnitte!


Und die Overlock? Vor der habe ich noch ein wenig Angst. Sie ist derzeit eingefädelt, aber die Fäden sind alle abgeschnitten, wenn ich nähen will, muss ich direkt erst einfädeln - sanfte Panik macht sich breit! Vielleicht schaue ich sie mir am Wochenende einfach noch einmal so unschuldig an.


Bei der Pfaff war wohl übrigens der Anhaltestück in der Spulenkapsel verzogen/verrutscht. Bei der Janome waren es wohl eher Kleinigkeiten: Nadelstangenhöhe einstellen, Unter- und Oberfaden einstellen, Messer einstellen, Nadelschutz einstellen - wieso sie sich bei mir zu keiner einzigen Naht hat bewegen lassen, weiß ich nicht - vielleicht eine Kombination aus allem plus Ahnungslosigkeit.


 

und jetzt ab zum Freutag und schauen, über was sich die anderen Mädels heute freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen