Dienstag, 11. Dezember 2018

Schoko-Täschchen

Schon so lange wollte ich dieses Schoko-Täschchen nähen. Schon bevor der Prinz in die Schule gekommen ist, oder sogar schon um die Zeit der Geburt der Prinzessin - ich weiß es nicht.

Die Idee ist so cool!

Man stelle sich selbst den Rohstoff her, indem man 2 (!) Tafeln (!) Schokolade essen muß(!).

Leider war das Vernichten der Schokolade schon länger her. Es ging nur noch um das Säubern, Zuschneiden und dann direkt an das Bekleben mit Bucheinbindefolie (wie heißt denn das?). Ich habe noch niemals so einen Fummelkram gehabt. Die Schokoverpackung wollte nicht da liegen bleiben, wo sie sollte. Aber selbstredend, ich habe sie bezwungen.

Ich habe sogar einen lila Reißverschluß gehabt. Er war zwar viel zu lange, aber besser zu lang als zu kurz.

Innen habe ich ebenfalls lila Stoff genutzt - mit Muffins drauf. Schoko und Muffins passen ausgezeichnet zusammen.

Verstärkt habe ich mir das "ganz klassisch" mit einem Wischtuch.

So, dann lag also mein Schokotäschen fast fertig vor mir - Reißverschluß, Innenstoff, Außenstoff.... Und dann wollte einfach nichts mehr so klappen, wie ich es gern hätte. Der Faden riss mir ständig, Stiche wurden ausgelassen, Fadenspanung war wohl zu gering, die Nähte waren jedenfalls richtig sichtbar. UND am Ende kam auch noch das Ende vom Reißverschluss einfach raus! Ich wollte es nur noch wegwerfen. Wirklich. ABER dann kam mir noch eine schöne Idee und ich habe das Motiv von innen noch einmal aufgegriffen und außen auch den Muffinstoff sichtbar gemacht - so dass man das Täschchen beim schließen besser halten kann. Nicht perfekt, aber echt niedlich.

So, ich hole mir dann mal schnell eine Tafel Schokolade!

und endlich kann ich mal wieder was verlinken: Creadienstag, HoT und Dienstagsdinge


2 Kommentare:

  1. Schaut doch nett aus, mit dem Muffin-Stöffchen außen!
    Ich habe schon unzählige gemacht, aber noch nie verstärkt. Also nicht zwischen den Lagen. Ich beklebe das Schokopapier mit fester klebefolie aus dem Baumarkt. Das ist steif genug.
    Schokotascherln sind übrigens unser Standard-Wichtelgeschenk in der Schule etc. - mit Stiften oder kleiner Schoki drin.
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  2. hej sonja,
    die Täschchen hatte ich auch schon im visier :0) die hat ja echt gegen dich gekämpft, aber du hast sie bezwungen! ein schönes täschchen :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen