Donnerstag, 21. Dezember 2023

Radfahren im November

Kaum zu glauben, seit 3 Jahren fahre ich jetzt (nahezu) täglich mit dem Rad zur Arbeit. Durchgängig. Das ganze Jahr. Bei Wind und Wetter. Und ehrlich: Ich liebe es! Ich hätte mir das niemals vorstellen können, vom Sonntagsfahrer bei perfektem Wetter (also nicht zu warm, zu kalt, zu nass, zu windig) umzusteigen auf einen Alltagsfahrer.

Der November ist allerdings immer eine kleine Herausforderung. Es wird kälter, es wird nässer und es wird dunkler. Also wird mit Lichtern gepimpt, was geht. Werden die Wollsocken aus dem Schrank gesucht und die Regenklamotten bereit gelegt. Wobei Regenklamotten.... bei mir ist das eine Hose für die Oberschenkel, die übrigens auch sehr gut bei eiskaltem Wind schützt und eine Funktionsjacke, die ich für den Herbst frisch imprägniert habe.

Mein Wegekreuz versüßt mir weiterhin jeden Morgen.












 



 

Auch den ersten Schnee gab es. Unerwartet, denn es fing mittags an zu schneien. In der Stadt natürlich weniger als bei uns "auf dem Berg". Dennoch lies es sich erstaunlich gut fahren. Und manch kalte Windbö ist kälter als so eine Schneefahrt.




Das Foto ist in einer aktiven Mittagspause entstanden - zwischen den Schauern war ich flink Gassi. Einfach beeindruckend.

Die Kraniche ziehen gen Süden. Ich liebe dieses V am Himmel. Wenn ich die Vögel schon von weitem höre, wandern mein Blick suchend nach oben. Ich kann mir nicht daran satt sehen, wie strukturiert sie in Formation fliegen, dabei immer wieder die Positionen durchtauschen, damit kein Vogel zu viel Kraft aufwenden muss.


Hier also meine Statistik. Diesen Monat sind nur xxx km dazu gekommen.

  • Januar 2023:       256,2 km
  • Februar 2023:     221,6 km
  • März 2023:         198,3 km
  • April 2023:         183,0 km
  • Mai 2023:           238,0 km
  • Juni 2023:           209,7 km
  • Juli 2023:            266,6 km
  • August 2023:       109,4 km
  • September 2023: 240,2 km
  • Oktober 2023:     146,9 km
  • November 2023:  200,1 km

Aufstellung über die ganzen Jahre:

  • 2018:       233 km
  • 2019:           0 km
  • 2020:    1.424 km
  • 2021:    2.064 km
  • 2022:    3.137 km
  • 2023:    2.270 km (vorläufig)

Immerhin habe ich 90% meiner neuen Zielsetzung an km erreicht. Fehlen nur noch 230 km - drückt mir die Daumen. Aber oh weh, hätte ich das erste Ziel nicht korrigiert, käme ich noch nicht einmal auf 70% - dann würde ich im Dezember noch über 1000km fahren müssen.
Tante Google ist gnädiger mit mir. Sie behauptet, ich sei sogar 296 km geradelt. KRASS - und sagenhafte 80km gewandert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen