Ich kann euch sagen, ich war erstaunt. Der Prinz kommt nach den Sommerferien in die weiterführende Schule - endlich! Sogar seine Wunschschule haben wir bekommen. Und dann bekamen wir eine Einladung zur Einschulungsfeier VOR den Sommerferien. Die Begründung ist für mich nachvollziehbar: Man möchte den Kinder damit die Angst vor dem Unbekannten nehmen und Ihnen schon einmal die Tutoren und das Klassenzimmer zeigen.
Die Feier selbst fand unter der Woche statt - am heißesten Tag der Woche bei 38 Grad Celsius. Es tut mir wirklich leid, aber ich hatte nicht wirklich Lust dorthin zu gehen. Bei der Hitze in eine Aula mit den ganzen anderen neuen Fünftklässlern. Auch der Prinz wäre am liebsten einfach am PC hocken geblieben. Aber bei Schule verstehe ich keinen Spaß, also sind wir tapfer hinmarschiert.
Die Feier selbst war dann wirklich wunderschön gemacht. Unserer beider Launen hob sich deutlich. Die jetzigen Fünftklässler haben moderiert. Es gab einen Auftritt der Gesangsklasse, der Bläserklasse und auch der Tänzer (in dem Fall allerdings nur Tänzerinnen - leider). Die Redebeiträge der Direktorin, der Elternvertretung und des Fördervereins hielten sich im Rahmen.
Es wurden auch nicht alle Namen vorgelesen und somit den Klassen zugeteilt. Alle Namen wurden klassenweise an "Wäscheleinen" aufgehängt und jedes Kind musste sich selbst in einer der vier Klassen finden.
Der Prinz hat eine Tandemklasse mit einer Tutorin und einem Tutor. Und in seinem neuen Klassenzimmer, in seiner ersten "Unterrichtsstunde" wurde ihm ein Brief von einem jetzigen Fünftklässler mit liebevollen Tipps gegeben. Einen Bleistift mit Schullogo gab es auch noch dazu. Und jede Menge Material für die Eltern. *g*
Der Inhalt des Briefes ist aber vertraulich!
Einen süßen Vergleich gab es noch von der Direktorin. Sie sagte, alle Schüler sind wie ihre Pflanze, die sie extra mitgebracht hat: Wie kleine Mimosen. Bei Aufregung und Stress ziehen sie sich zusammen und wenn sie sich wieder entspannen, können sie wachsen. Das war sehr bildlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen