Dienstag, 4. August 2020

Geburtstagskleid - Einhörner gehen doch immer

Eine liebe Traditon von mir und den Kindern ist das Geburtstagskleid (bzw. Geburtstagsshirt).


Dieses Jahr habe ich da den Vogel abgeschossen, aber das verrate ich jetzt nur hier. In der alten Wohnung - vor also inzwischen knapp 2 Jahren (!!!) habe ich ein Kleid zugeschnitten. Das habe ich auch schon angefangen zu vernähen und dann habe ich einen Schritt in der Anleitung nicht verstanden. Das Kleid wanderte in die Ecke, in eine Umzugskiste, auf den Dachboden - und da lag es nun...

... genau rechtzeitig zum Geburtstag habe ich mich aber an den schönen Schnitt und den tollen Stoff erinnert. Ich habe es sogar in den Kisten wiedergefunden - so ganz umzugskistenfrei sind wir leider noch immer nicht.

ABER:
Keine Anleitung!
Kein Plan wie der Schnitt heißt!
Keinen blaßen Schimmer, welche Größe ich vor 2 Jahren zugeschnitten habe!

Also: Sonntag vor dem Geburtstag (hab ich erwähnt, dass sie am Montag hatte?) habe ich mich gemütlich mit einer Tasse Kaffee hingesetzt und Bekleidungspuzzle gespielt.

Das wird das Rockteil: von den Einhörnern gab es 4 Teile, von blau nur 2. War das so geplant? Habe ich mir dabei etwas gedacht? Oder bin ich damals einfach unterbrochen worden und habe nicht weiter zugeschnitten? Von dem blauen Sommersweat war jedenfalls noch genug Stoff vorhanden.

Ausgebreitet - 2 blaue Teile mehr sieht definitiv zu viel aus. Alles klar, das kann ich so lassen und zusammennähen.

Soweit, so gut.

Das solll das Oberteil werden. Das Highlight ist ganz klar das Rückenteil mit den Herzen. Diese kann man entweder offen lassen oder verblenden. Ich habe ein Stück Stoff gefunden, was genau in diese Lücke passt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich damals mit dem Hinterlegen nicht zurecht gekommen bin. Als wenn ich noch einmal alles auftrennen müsste, oder auch nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern. Es ist zu lange her, zu viel passiert.


Den Streifen auf den Rücken habe ich jetzt einfach hintergenäht. Meine "alten" Nähte waren eh nicht so schön, aber wenigstens farblich angepasst, das fällt gar nicht auf. Doof war nur, dass das Kleid zu kurz wurde. Also auf schnell einen Streifen in blau als Teilung zugeschnitten und drangenäht. Auch unter den Achseln war nicht mehr viel mit Bewegungsfreiheit, also habe ich oben an der Schulter auch einen Streifen reingeschnitten. Gefällt mir richtig gut - als wenn es genauso geplant war.


Irgendwie hat mir das als Trägerkleid dann aber nicht zugesagt. So kleine Flügelchen wären doch toll. Also geschaut, was ich so an Stoffen habe. Klar, blaue wäre auch gegangen,.... aber irgendwie sollte es noch einmal rosa sein. Mein Blick fiel auf einen Streifen Bauchsaum von einem zu klein gewordenen T-Shirt. Den gleichen Streifen habe ich dann auch den Halsauschnitt genutzt.

TATA!




Und damit geht ´s nun zum Creadienstag.


3 Kommentare:

  1. Hej sonja,
    Was für ein hübsches kleid! Das mit den herzen gefällt mir besonders gut, eine tolle lösung. Manchmal fängt man was an und verkramt es dann 😄gut das du es fertiggenaht hast.... willst du es nicht bei magic crafts verlinken? So wegen den zauberhaften einhörnern? :0) ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sonja,
    na, das war doch genau der richtige Zeitpunkt! Das Kleid ist bezaubernd! Nachträglich Herzliche Glückwünsche an das Geburtstagskind!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Welch eine tolles Geburtstagskleidchen...da wird sich deine Tochter sehr drüber freuen. Eine tolle Tradition hast du dir damit einfallen lassen;-).

    HG Klaudia

    AntwortenLöschen