Freitag, 28. August 2020

Der Garten geht in den Schlußspurt

 Im Garten merke ich bereits ganz deutlich, dass der Herbst sich auf den Weg macht. 

Es regnet mehr, ich muss nicht mehr so ganz so arg viel gießen, es ist nur noch tags warm und nachts durchaus angenehm bis frisch. So mag ich das gern.

Und auch meine Pflanzen bereiten sich auf die nächste Jahreszeit vor. Hier einfach ein paar Bilder.


Bei diesen Tomaten hege ich Hoffnung, dass ich sie noch ernten kann. Wenn ich überlege wie klein der Samen Ende Februar war, und jetzt ist es eine richtige Pflanze mit Früchten, die wiederum Samen haben, um im nächsten Jahr wieder neu zu entstehen. Faszinierend.

 

Mit meinen Tomaten hatte ich dieses Jahr noch keine großen Erfolge feiern können - ABER aus Samen wird Frucht! Und hier ist meine erste schwarze Tomate.

.

Vereinzelt haben die Tomaten noch Blüten - das wird zwar keine Frucht mehr, dient aber noch als Futterquelle für die "Flieger" (Hummeln, Bienen und Wespen ect.)


Unsere Wildrosen stehen noch immer in voller Blüte - nur berühren darf man sie nicht mehr, dann purzeln alle Blättter runter. 


Oh - hier hatte ich wohl heut morgen ein Problem mit dem "Focus" - *lach*. Aber auch der Hollunder trägt seine Beeren. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich etwas draus machen will, oder ob ich das für den Gartenschläfer lasse. Oder ich teile....


Die Brombeeren - jeden Tag wird eine gute Handvoll reif und findet noch nicht einmal den Weg in die Küche - von der Pflanze in den Mund. Genuss pur.


Keine Ahnung, wie diese Pflanze heißt. Plötzlich war sie da. So schön in frischem Grün - und nun trägt sie so tolle Blüten.


Die Blüten erinnern mich an eine Lilie. Mal sehen, ob ich herausbekomme, wie sie heißt. Vollständiges Ignorieren und bissel mitwässern war auf alle Fälle genau das, was sie brauchte.


Unserer Feuerdorn - eigentlich sollte er ja direkt raus, weil zu spitz und stachelig. Aber die Blüten im Frühjahr ein Paradies für die Bienen und jetzt die tollen Beeren. Wenn nur nicht die Stacheln wären...


Nicht lachen *g* - ich wollte die kleine im Hintergrund in den Focus setzen - groß kann ja jeder *lol*. Auch hier hängen noch immer so viele Blüten und werden gut besucht.


Die Blüten haben ich letztes Jahr gar nicht gesehen.... klein und unscheinbar, versteckt unter den großen gezackten Blättern. Auch hier weiß ich nicht, wie sie heißen.


Hübsch und namenlos.



Nachdem ich unsere große Eibe auf der einen Seite ordentlich gestutzt habe - da sieht sie leider immer noch sehr gerupft aus, das wird aber im nächsten Frühjahr wieder -  und auch den Boden von all dem Efeu und Nadeln befreit habe, kommt der Kirschlorbeer viel besser zur Geltung. Da ich aber auch weiß, wie groß die werden können, ist der Platz eigentlich gar nicht angemessen.


Wer hat gewusst, dass der Kirschlorbeer schwarze Beeren trägt?


 

Und auch den Kamerad habe ich dabei gefunden - eine Eiche! Naja, noch ist es ein Eichchen. Wahrscheinlich hat dort ein Eichhörnchen eine Eichel verbuddelt. Fast hätte ich es einfach ausgerissen, weil es so getarnt war. Aber die Eiche ist schon jetzt fest im Boden. Im nächsten Jahr werde ich sie mit Boden ausstechen und ihr einen neuen Platz suchen, wo sie groß und stark werden kann - andererseits: Eichen wachsen langsam....

 

Und jetzt noch schauen, über was sich die anderen so freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen