Donnerstag, 15. Januar 2026

KI goes circus - Der Film

Sodele, es ist geschafft: Mein digitaler Zirkus steht. Und ihr könnt ihn besuchen - allerdings nur virtuell (ist ja volle Kanne digital - wäre ja schon komisch, wenn es anders wäre)

Film ab

 


Und wer noch ein wenig was zum Entstehungsprozess lesen möchte, kann das hier gern tun. Ich habe mit ChatGPT und immer wieder mich als Referenz einen Zirkus entstehen lassen. Hierfür habe ich Selfies von mir genutzt, in ChatGPT hochgeladen und dann sehr genau geschrieben, wie ich die Artistin vor meinem inneren Auge sehe. Anfangs war ich noch zu ungenau, später klappte es etwas besser. Allerdings ist ChatGPT ein frauenhassendes Programm: Meist wurde ich alt und dick und einfach hässlich. Was es gut kann, ist Glitzer und Witz. Ihr habt euch ja sicherlich die ganze Serie "ChatGPT goes circus" durchgeklickt, seit 3 Monaten habe ich immer wieder daran gearbeitet und nun beschlossen, mit diesem Schlusssprint euch alle mitzunehmen und am Ende einen Film draus zu machen.

Würde ich das noch einmal tun? Jein - definitiv mit einem anderen Programm oder ohne mich als Vorlage. Es war schon cool, die eigenen Ideen, die erst vage waren, umzusetzen. Aber nun einen "Film" davon zu sehen - mit all seinen großen und kleinen Fehler, das hat schon was. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen