Samstag, 17. Januar 2026

Burg Schwarzenfels

Mein Mainzelmann war auf Reha gewesen. Da alles sehr schnell ging, hatte er sich von seinem Bruder hinfahren lassen, eigentlich sollte er ihn auch wieder abholen - aber der Winter, die Kälte, die Viren - er lag flach und ich musste einspringen.

Einmal über die (Burg-)Mauer spähen

So habe ich mir sehr spontan einen Tag Urlaub nehmen müssen. War es wirklich müssen? Denn ehrlich: ich habe diesen einen Tag so genossen! Und wenn ich denn schon einmal unterwegs bin, und den Hund dabei habe und dann auch noch so eine tolle Burg auf dem Hinweg entdecke - dann musste ich dort auf dem Rückweg anhalten. Die Burg Schwarzenfels, sie liegt in der Gemeinde Sinntal im Main-Kinzig-Kreis in Hessen.

leicht erhöht, Blick in den Innenhof

Es war herrlich früh am Morgen, wir waren die einzigen Besucher auf der Burg. Wir konnten doch frei rumstöbern.

 

Die Sonne hat sich durch den Nebel gekämpft und die Burg in eine malerische Kulisse verwandelt.  Ganz nebenbei - zu meiner großen Freude - konnte ich vor Ort zwei Adventure Geocaches spielen. Einen in Bezug zur Burg und einen zu einem fantastischen Märchenhaus. Es ist unbegreiflich, was Künstler erschaffen können.

Die Aussicht vom Parkplatz
Der Glockenturm
weihnachtlicher Innenhof
Ritter hält Wache






Blick in die Keller

 

Zum Schluss ging es allein auf den Turm - die Stufen waren nichts für meinen Hund.

 

Fühlte sich irgendwie sehr hoch an. Durchsicht bis ganz runter

Panoramaussicht

Die Aussicht vom Turm - und noch jede Menge "Frost"

Und jetzt kommen noch ein paar Bilder von diesem fantatischen Märchenhaus. Es bezieht sich nicht nur auf ein Märchen, sondern einfach auf alle! 

Die Märchenfiguren waren auf die Hauswand gemalt, das Haus entsprechend "modeliert". Es gab aber auch Figuren zu entdecken, und teilweise wurde mit den verschiedenen Stile miteinander kombiniert. 


Schneewittchen

Räuber Hotzenplotz

Hänsel und Gretel

Der Wolf und die drei kleinen Schweinchen


Besonders toll war es, mit dem Bewohner ins Gespräch zu kommen. Und auch wenn ich das Gespräch gern noch aufs Haus gelenkt hätte, so war unsere geführte Unterhaltung sehr spannend gewesen. Danke hierfür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen