Freitag, 29. August 2025

Der Nicht-gesehene-Raum

Mir ist das tatsächlich noch nie so wirklich aufgefallen, aber auf Toiletten in Restaurants oder im Hotel sind die Flure oft mit Bildern gespickt.

Ein Beispiel zeige ich hier aus dem Schollenkrug in Berlin-Waidmannslust. Das Bild ist riesengroß und man läuft beim Rausgehen direkt darauf zu. Dennoch bin ich überzeugt, dass es wirklich selten "gesehen" wird.

 


 Ein weiteres Beispiel aus dem Hotel ZOE in Berlin-Mitte. Dieses Bild hat mich mal richtig beeindruckt.


Mich hat es an Matrix erinnert und an Basic Instinkt erinnert. Ich musste es direkt fotografieren. Danach habe ich mir die Details angesehen. Das Bild besteht aus Schrift, die Buchstaben haben unterschiedliche Farben und der Text sagt "sex sells". In mir ging irgendwas hoch: Unglauben, Wut und irgendwie doch dieses Fünkchen Wahrheit. In der Matrix gefangen, Selbstbewusst das System ausnutzend, oder doch nicht. Vielleicht interpretiere ich hier auch einfach viel zu viel rein.

 

Der "Oberschenkel" in der Nahaufnahme

Ein Glück habe ich noch diesen niedlichen Affen gefunden, der hat mich erheitert und wieder auf andere Gedanken gebracht.

 

Der Klowächter

 Auch ein paar Tage später hat mich allerdings das Bild der Frau nicht losgelassen. Irgendwie strahlt es auch Macht aus oder Wissen. Wissen, wie die weibliche Kraft eingesetzt werden kann. Also wollte ich sehen, wie das Bild mit einer anderen Frau, mit anderem Text wirkt. Ich sage mal so: ChatGPT hat überhaupt nichts versehen.

Zu meiner Vorlage:



 wurde "selbständig" das bearbeitete Graffiti von mir "eingebaut"

 

 Herausgekommen ist das etwas vollkommen anderes:

 

 Wieso der Umweg über den Esel und die seltsame Handhaltung? Ich habe keine Ahnung. Wieso der Text dahinter steht und nicht die Bild aus dem Text besteht? Ich weiß es nicht. Wieso die Frau mir absolut unbekannt ist? Ich habe keinen blassen Schimmer. Wie dieses Glas schweben kann? Kann ich mir nur mit Magie erklären.

Aber eines weiß ich. Bis ich je wieder einen Selbsttest versuche, wird wohl einige Zeit vergehen. So macht es mir jedenfalls noch keinen Spaß.

NEIN - falsche Einstellung. Da es derzeit nur Versuche sind mit ChatGPT zu arbeiten, werde ich noch viele Male herzhaft über die Umsetzung lachen können!  ... JA, so wird ein Schuh draus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen