Der Prinz liest nicht gern. Kein Wunder, er hat eine Leserechtsschreibschwäche. Dabei hatte er sich wirklich sehr auf die Schule gefreut und konnte es gar nicht erwarten seiner Schwester Bücher vorzulesen, bis sie es irgendwann selbst kann. Etliche Schuljahre und einer langwierigen Lerntherapie später kann er endlich sinnerfassend Texte lesen. Wenn es um Dinge geht, die ihn interessieren klappt es bereits recht gut. Wenn es Texte sind, die er erarbeiten muss, dann holpert es durchaus noch immer heftig. Kennen wir ja alle, was uns nicht interessiert, muss durchaus zwei-/drei-/viermal gelesen werden.
Dieses Schuljahr wurde in der Schule das Fach Deutsch Literatur eingeführt. Hier sollen sich die Kinder ein realistisches Ziel setzen, wieviele Bücher sie innerhalb eines Schuljahres schaffen können zu lesen. Die Auswahl können die Schüler frei treffen. Klar, es gibt Kinder, die lesen jede Woche einen Wälzer, es gibt Kinder, die lesen Abenteuer, es gibt Kinder, die lieben Märchen.
Nach dem Lesen des Buches dürfen sich die Kinder aus einem "Arbeitskatalog" Aufträge aussuchen und bearbeiten. Dieser Arbeitskatalog darf sogar beliebig und ganz auf die Interessen und Begabungen erweitert werden. Am Ende soll ein Portfolie mit mindestens 15 Aufgaben stehen.
Es sind Aufgaben wie: Schreibe eine Zusammenfassung, male ein Deckblatt, beschreibe ein alternatives Ende, verfasse einen Tagebucheintrag, finde etwas über den Autor heraus. Aber auch so Dinge wie: übe eine Textpassage und lies sie vor, spreche einen Podcast, zeichne zu einer Buchseite einen Comic, drehe ein Stop Motion. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Aufgaben sollen Freude machen und Interesse wecken mehr zu lesen.
Mein Prinz hat das erste Buch durchgelesen (sogar das zweite Buch begonnen!). Mit ein wenig Unterstützung hat er eine Nacherzählung verfasst, ein Deckblatt gebastelt und ein alternatives Cover am Tablet gezeichnet.
Das neue Cover sieht schon sehr professionell aus. Ich denk, ich würde es lesen - auch wenn es immer heißt: Don´t search a book by its cover.
Ich wünsche euch ein schönes - hoffentlich belesenes - Wochenende.
wow
AntwortenLöschendas scheint mir ein tolles Projekt zu sein
und sehr individuell auf den Einzelnen abgestimmt
es macht deinem Sohn bestimmt Spaß
liebe Grüße
Rosi
Danke Rosi, sagen wir mal so: Lesen ist und bleibt (vorerst) keine Leidenschaft. Aber zumindest die Nachbearbeitung macht ihm so viel Freude. (und mir kleinem Helferlein auch *g*, da muss ich mich schon arg zurücknehmen)
Löschen