Mittwoch, 15. November 2023

Kunst im Feld

Ein mir unbekanntes Mädchen hat sich ein tolles Projekt ausgedacht. Sie hat am Feldrand Schaukästen aufgebaut und aufgefordert, Fundstücke vom Feld dort auszustellen. 

Dieses Stück Feld zwischen zwei Wegen wird zur "Kunstmeile"

Noch sind die Schaukästen leer.

Es gab nur eine kurze Erklärung: Hier entsteht ein Kunstprojekt. Bitte nicht kaputt machen. Morgen kommt eine Erklärung dazu und am Sonntag um 11 Uhr ist Eröffnung. (Ich habe einen Monat daran gearbeitet.)

Am übernächsten Morgen lag Nebel über den Feldern, das Plexiglas zog die Feuchtigkeit an und es sah wirklich toll aus.

Die "Kunstmeile"

Die nebelfeuchten noch leeren Schaukästen

Schließlich war es soweit. Der erste Schaukasten wurde befühlt, es gab eine Erklärung und die Aufforderung, selbst zu dem Kunstprojekt beizutragen, indem man Fundstücke ebenfalls ausstellt.

Die "Kunstmeile" im Morgenlicht


   
Erläuterungen zum Projekt
Der Anlass: Jadeit-Prunkbeile,Alter rund 3500-3200 Jahren. Sie wurden hier auf den Feldern gefunden.


Hier die Aufforderung, sich selbst umzuschauen und die Kästen zu füllen - wer weiß, welche Schätze entdeckt werden?
Der eine Schaukasten ist noch fast leer.
In dem Schaukasten gab es bereits etwas zu entdecken

Einige Zeit später bot sich dieses Bild.


Die ersten Fundstücke

Auch dieser Schaukasten füllt sich

Morgenstimmung im Mai zwischen Gonsenheim und Finthen


Und wenn mich etwas begeistert, schaue ich auch gern öfter vorbei - zumal es ja wirklich direkt auf meinem Arbeitsweg liegt. Aber auch in der Freizeit, wenn ich denn einmal mit dem Rad unterwegs bin, komme ich hieran vorbei.

 






Und dann ist ganz plötzlich Gras über die Sache gewachsen *g* Ich weiß natürlich, dass Gras schnell wächst, aber so schnell und so hoch. Auch in den Schaukästen bahnte sich die Natur bereits ihren Weg. Jetzt musste man schon wissen, dass es dieses Kunstprojekt gab, sonst wäre man achtlos dran vorbei gelaufen.




Und kurz vor Ende hatte ich dann noch diese Bilder hier gemacht. Die Schaukästen sind wirklich voll geworden. Nur mein Übersichtsbild fehlt.





Ich denke, es war ein sehr interessantes Experiment. Es haben viele mitbekommen und dazu beigetragen. Einen wertvollen Fund - wie diese Prunkbeile - war leider nicht dabei.

Inzwischen ist alles abgebaut und nichts mehr zu erkennen, wo die Kunst im Feld einmal stattgefunden hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen