Dienstag, 21. November 2023

DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt

Es gibt ein fantastisches Museum, was ich so gar nicht auf meiner Liste gehabt habe:

das DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt.

Wer einmal in Frankfurt ist und ein wenig Zeit hat, dem kann ich dies Museum nur wärmstens ans Herz legen. (unbezahlte Werbung aufgrund eigener Begeisterung!)

Beeindruckend groß: Filmkamera
 

Ich hatte die Gelegenheit über einen Personalausflug ins Museum zu gehen. Zu erst haben wir im Kinosaal gesessen und die ersten Eindrücke sehen und hören können von unserer neuen Kollegin, die vor uns dort gearbeitet hat - Insiderwissen pur. Stark auch, was sie uns als ausgewählte Werbung der Vergangenheit präsentiert hat. Das Weltbild war damals so anders als heute, dass man einfach nur verständlos da sitzt und es nicht fassen kann. Dabei ist es noch nicht so lange her.


Blick in den Kinosaal
 

Wir durften auch zu dem Filmvorführer gehen, der uns einiges spannendes erzählt hat über die verschiedenen Arten der Filme, vom Wechseln der Bänder, den verschiedenen Formaten (damals bis heute) und über Nitro-Filme - hochexplosiv sozusagen.

Aus dem Vorführerraum

 

Im Anschluss bekamen wir eine Führung durch die Kuratorin höchstpersönlich durch das Museum. Dieses ist nicht schnurgerade aufgebaut, sondern nach Elementen sortiert und es gibt immer Dinge, die zwingend ausprobiert werden wollen. Museum zum Anfassen und Begreifen!



 

Bewegungsstudie bewegt gerade meinen Prinzen, deswegen war es mir locker auch ein Foto und eine Erwähnung wert. Hierüber gibt es (für die PC Animation) reihenweise Bücher.


Bewegungsstudie Stier

Puh, Balanceakt! Lust auf das  Museum zu machen, ohne zu spoilern.

Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Imbiss am Main, bevor wir wieder in die Heimat gefahren sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen