Sonntag, 16. Juli 2023

Unverhofft - Die besonderen Herausforderungen

Es ist derzeit warm in Deutschland. Ne, verdammt: Es ist heiß! Alles über 25 Grad ist großer Mist. Und wenn sich das Schlafzimmer auf über 26 Grad erhitzt, dann ist nicht mal mehr nachts schlafen möglich. 

Ein Glück haben wir Rollläden (ja, schreibt man wirklich mit drei L´s). Nachts werden sie hochgezogen, damit die *hüstel* kühle 22 Grad warme Nachtluft hineinpusten kann (ne, Wind geht auch nimmer mehr!) und morgens werden die Rollläden komplett verschlossen, verriegelt und verrammelt, damit kein-einer Sonnenstrahl die Bude zusätzlich erwärmt.

unerwartete Aufgabe
 

So wachte ich auf, drehte meine Runde, möchte das Rollo im Gästezimmer herunterlassen..... ÄHM ... kein Rollo da! WEG! VERKLEMMT! Eingezogen. ganz oben, hinters Mauerwerk verschwunden. F...K, S..t - ihr versteht schon. Ich zog sanft, ich zerrte mit viel Gefühl und dann hatte ich plötzlich den Rollladengurt in der Hand - AUWEIA!

Überraschung am Morgen

Kurz geschimpft. Macht aber keinen Spaß, weil ich ja mit mir selbst schimpfen musste. Wehe, es wäre meinem geliebten Mainzelmann passiert, der hätte sich von mir was anhören müssen von wegen "Wo rohe Kräfte sinnlos walten...". 

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja eigentlich in der Küche den Rollladengurt wechseln wollte und dann doch auf elektrische Rolle umgestiegen bin. Hoffentlich nicht weg geworfen! Hoffentlich nicht spurlos im Bermuda-Dreieck verschwinden! Ist ja immerhin schon 4 Jahre her. Damals war hier noch gar nichts an dem Ort, wo es heut ist. Sogar neue Stopper hab ich noch daheim gehabt.

Einen Kaffee später ging es gut ausgerüstet ans Werk.

Startausrüstung

Bissel Platz machen, Leiter aus der Garage holen, Schraubendreher - MIST - alles noch Schlitzschrauben und die auch noch übermalt. Es kam wie es kommen musste, 3 von 8 habe ich gelöst bekommen, für die anderen musste mein Mainzelmann ran. Ach ja, die Sonne schien dann bereits fröhlich-hitzig ins Zimmer, der Schweiß lief in Strömen.

Dann endlich der Rollladenkasten ist frei und ich kann den verkanteten Panzer lösen und den Rollladen hinablassen. Geschwind noch die Panzeraufhängung getauscht. *lach* Was wir nicht alles so im Haus rumfliegen haben und FINDEN, wenn wir es brauchen. Ich bin begeistert. Gurtband oben an der Rollo befestigt. Panzer mit neuer Aufhängung ebenfalls an der Rolle befestigt. Gurtband am unteren Spiralaufwickler-Dingsbumsteil befestigt. Juhu, nichts verdreht. Getestet - JUHU - es funktioniert! Rollo geht auf und auch wieder zu. Nur noch den Kasten oben schließen....

Funktionstest bestanden, aber da fehlt doch was

... DENKSTE Puppe. Das war ein Satz mit X. Wer genau hin sieht, der sieht bereits, was mir passiert ist. 

Genau - ich habe die Verblendung vom Gurtabwickler  v e r g e s s e n.

genau, dieser kleine vergilbte "Drecksack"

Und als ich mir das Teilchen so ansehe, denke ich: "NE, D A S  Teil werde ich definitiv nicht mehr einbauen. Es ist gelb und oll und eingerissen und an einer Ecke abgebrochen." Leider habe ich keine Blende in Reserve, nun muss ich zum Ende doch einmal in den Baumarkt huschen. Aber es hat sich gelohnt. Es sieht nun viel "geiler" aus. Neuer, schöner, besser, hübscher, gepflegter, sauberer, einladender (ist ja schließlich das Gästezimmer!) - Am Ende hatte es also etwas gutes, dass ich im Eifer des Gefechts zu schnell war.

So sieht es viel besser aus

und nun geht das Rollo wieder auf....

Alles wieder auf neu

... und zu und sieht dazu noch nagelneu aus. Einzig mit dem nun nicht mehr übermalten Schlitz-, dafür noch sichtbaren Kreuzschrauben muss ich mir noch etwas überlegen.

 ... und ja, es geht wieder zu

Nebenbei habe ich das Zimmer gesaugt (boah, kommt da ein Dreck aus dem Rollladenkasten), das Fenster geputzt und den Wocheneinkauf in Verbindung mit Baumarkt und einem Geocache erledigt.

1-Tages-Challenge abgeschlossen und gemeistert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen