Sonntag, 9. Oktober 2022

Kindermund: Rechengeschichten

Die Prinzessin geht nun in die dritte Klasse. Diese Woche kam sie nach Hause und erzählte begeistert von den noch zu machenden Hausaufgaben in Mathe. Kurze Verwunderung bei mir, bisher war Mathe nicht unbedingt ihr Steckenpferd. Dann erklärte sie mir, dass sie nun Rechengeschichten machen. Das ist wie Deutsch und macht ihr viel Spaß.

Ich finde aber auch, dass Rechengeschichte viel netter (und nach Spaß) klingt als Textaufgabe. Letzteres ist viel zu sachlich, zu wenig kindgerecht. Was meint ihr?

1 Kommentar:

  1. Hej Sonja,
    bei uns ist es immer umgekehrt gewesen, die "Textaufgaben" waren verhasst, die Kinder hatten wohl Probleme beim umsetzen. Aber stimmt Rechengeschichten klingt viel angenehmer, dann gehen die Kinder ganz anders an die Sache ran :0) Schön!Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen