Mittwoch, 29. Juni 2022

Bissel Fahrradkettenpflege

Bisher habe ich meine Fahrräder ja nie wirklich "gepflegt". Sie sind nie wirklich im Regen gefahren worden. Sie wurden nie wirklich dreckig. Ab und an mal Luft aufpumpen und das war´s. 

Mein E-Bike ist da tatsächlich etwas anspruchsvoller. Da wollen die Reifen zum Ende der Woche immer aufgepumpt werden (Loch habe ich keines gefunden, im Fachgeschäft heißt es, weil mehr Luft drin sei, könne mehr entweichen - ok), die Kette möchte auch sehr regelmäßig geölt werden. Wenn ich das nicht mache, dann "verschalte" ich mich und die Kette springt ab. Inzwischen habe ich das Schutzblech nicht mehr festgeschraubt, sondern nur gesteckt. Das hält erstaunlich gut. So ist Kette wieder auflegen kein großer Aufwand. Längst habe ich mir hierfür auch Einmalhandschuhe eingesteckt, weil ich hinterher immer aussehe ich ein Dreckschweinchen. Ich persönlich finde das nicht so schlimm, nur wenn es auf den Weg zur Arbeit passiert, ist es doof. Da habe ich keine Waschpaste. Dazu kommt ja das Kabel zum Rücklicht, was schon zweimal neu verbunden werden wollte. Eine Schraube hatte ich auch schon locker *kicher* - und zwar die Schraube vom Ständer. Zack,  gefahren und verloren. Also ziehe ich auch diese regelmäßig nach. Sogar die Bremsbeläge wollten schon einmal gewechselt werden. Ob das nun aber am E oder einfach an den häufigen Abfahrten (sprich Bremswegen) liegt, weiß ich nicht.


Und jetzt war mal wieder Kettepflege angesagt. Hierfür setze ich mich gemütlich bei 29 Grad in den Schatten und bearbeite Kettenglied für Kettenglied mit der Zahnbürste und entferne all den Dreck. Hinterher noch hübsch drüber wischen und schon wird aus der *oh man, wie peinlich* schwarzen Kette wieder eine schöne glitzernde Silberkette. Zum Abschluss noch auf jedes Gelenk ein Tröpfchen Öl, kurz einziehen lassen und dann den Überschuss abwischen. Danach läuft alles wieder wie geschmiert.

Und ich? *ich pack´s nicht*

Ich muss wohl so geschwitzt haben, dass ich unbewusst die eine oder andere Haarsträhne aus dem Gesicht gewischt habe.

 



Was soll´s: So bin ich einfach in die Wanne gegangen und habe das kühle Nass genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen