Donnerstag, 22. November 2018

Ausflug zum Mäuseturm in Bingen

Am Wochenende habe ich mit den Kindern - und einem Freund von meinem Prinzen - einen Ausflug nach Bingen gemacht. Auf dem Gelände der Landesgartenschau von 2008 ist neben dem tollen Park ein wunderschöner Spielplatz entstanden. Im Sommer ist natürlich der Wasserlauf und das Floß das Highlight schlechthin, aber auch im Herbst & Winter ist der Spielplatz grandios - mit Türmen und Kletterwand, großer Rutsche und Schaukeln.
Mäuseturm in der Nachmittagsonne

Dieses Mal hat mich besonders der Mäuseturm angezogen. Also gut, ich mag mir den Mäuseturm von Bingen eh immer ansehen. Ich finde ihn einfach fazinierend. Er steht im Rhein und ist nur mit einem Schiff erreichbar (Es gibt wohl pro Jahr nur 4 Touren, die schnell ausgebucht sind). Der Sage nach habe ein kaltherziger Bischof dem hungernden Volk den Zugang zu seinen vollen Kornkammer verwehrt und als sie weitergebettelt haben, habe er sie in die Kornkammer eingesperrt und angezündet. Dann soll er gesagt haben "Hört ihr die Kornmäuslein unten pfeifen?". In dem Moment seien alle Mäuse aus der Umgebung zusammengekommen und haben den Bischof in die Flucht geschlagen. Dieser habe sich auf die Insel gerettet und im Turm eingesperrt. Dort wurde er dann wohl von den Mäusen bei lebendigen Leib verspeist. (Die Brüder Grimm halt.)
Steinernde Weg zum Mäuseturm

Dank des Supersommers und des extrem wenigen Regens ist der Rhein so ausgetrocknet, dass man den Mäuseturm zu Fuß (hier und hier entsprechende Artikel, es gibt sicherlich noch einige mehr) erreichen kann. Dieses ist wohl über 80 Jahre lang nicht vorgekommen. Insofern schockierend und fazinierend zugleich.

Nun ja, der Prinz wollte lieber direkt auf den Spielplatz. Als böse Mama habe ich die Kinder bis hinter die alten Wagenhalle geschleppt. Denn dort ist die einzige Treppe runter zum Rhein, bei der man nicht verbotenerweise durch das Naturschutzgebiet laufen muss. Die Treppe ist schmal, steil und ohne Geländer. Wir mussten hier ein wenig anstehen, bis wir runter laufen konnten. Der Prinz hat sich die ganze Zeit beschwert, zum Glück war hinter mir eine Frau - Erzieherin - sie sagte, dass ich die Kinder sehr gut im Griff habe. Ich war darüber erstaunt. Aber eigentlich hat sie ja recht. Er hatte keine Lust und stand dennoch mit mir an. Er hat zwar geschimpft, ist aber nicht weg geflitzt. Ich bin der Frau dankbar, dass sie mir an der Stelle die Augen geöffnet hat.
Mäuseturm - Sonne und Schatten

Als wir dann allerdings unten auf den großen Rheinsteinen standen und wir den schmalen Steg zur Insel hätten laufen können, habe ich mich entschieden, dass die Ansicht von unten zum Mäuseturm doch ausreichend ist. Ich hatte keine Lust, dass mir ein Kind ins Wasser fällt. Außerdem hätten wir beim Mäuseturm ganz schön anstehen müssen, um hochzuklettern.
Schrott im Rhein

Dann, am Strand, war mein Prinz wieder begeistert. Überall Strandgut und Schätze, Schlick und Pampe, sogar eine vermeindliche Flaschenpost haben sie entdeckt.
Mäuseturm mit Spiegelbild

Ich habe die Kinder dort einfach eine Weile beoabchtet. Sie haben sich umgesehen, angefangen den Schrott zusammenzutragen, entdeckt. Sie waren so wach und aufmerksam. Als Mama sieht man ja nur die Gefahren, matschiger Boden - ausrutschen, stehendes Wasser - reinfallen, Glasscherben - Schnittwunden. Aber, wenn man das einfach ein wenig ignoriert und den Kindern vertraut, dann ist es einfach nur schön! Und außerdem hatte ich ja meine Aussicht zum Mäuseturm. Die untergehende Sonne war auf unserer Seite bereits hinter dem Berg verschwunden, die andere Rheinseite wurde noch angestrahlt.
Fazination Schrott

Nach einiger Zeit ist mir das allerdings dann doch sehr kalt geworden. Der Wind war frisch, die Sonne weg und dann stehen und beobachten.... brrrrrr.....
Sie lieben Schlick und Schlamm und Schlamm

Wir sind dann zum Spielplatz gegangen. Ich hatte zwischendurch überlegt, mir noch einen Kaffee oder eine heiße Schokolade im Parkcafé zu kaufen, aber ich hatte gar kein Bargeld dabei. So ein Mist.
Die drei Gefährten

Das Wasser vom Spielplatz war (zum Glück) bereits abgelassen. Beim letzten Besuch (auch bereits Oktober!) war es noch vorhanden. Da ich damals ohne Wechselklamotten unterwegs war, mussten sich meine Kinder ausziehen. Ich wollte auf keinen Fall den Besuch abbrechen müssen, nur weil ein Kind ins Wasser fällt - und das passiert an der Stelle leider immer mal wieder. Die Kinder haben gespielt und sind gerannt. Ich habe sie einfach beobachtet und meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Als diese sich dann nur noch um warme Füße und heiße Badewanne gedreht haben, sind wir nach Hause gefahren.
Wasserspielplatz

Anders als geplant und dennoch gelungen! Genauso liebe ich Ausflüge.
Alter Kran

1 Kommentar:

  1. Liebe Sonja,
    das war wirklich ein toller Ausflug zum Mäuseturm! Danke für die tollen Bilder, man sieht, wiviel Spaß die drei Gefährten hatten :O)))
    Ich wünsche Dir einen feinen Tag und ein wundervoll gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen