Eine liebe Kollegin hat Geburtstag, eigentlich mache ich keine Geschenke für Kollegen. Es sind viele, und wenn ich dann mal keine Zeit finde oder schlicht und einfach keine Lust habe, dann würden sie traurig sein oder enttäuscht, oder würden es als Wertung empfinden: Wieso sie und ich nicht? Also schwierig. Da ich aber unbedingt eine neue Technik ausprobieren wollte und mit dieser Kollegin just vor ihrem Geburtstag gesprochen habe und ich bei ihr wirklich weiß, dass sie auf Katzen steht, habe ich eine Ausnahme gemacht.
![]() |
Geburtstagskarte mit Katze |
Die Technik ist denkbar einfach: (einfaches) Motiv überlegen, mit Kerzenwachs auf Papier zeichnen und anschließend mit Wasserfarben bemalen.
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Das fängt beim Motiv an (nichts genügt meinen Ansprüchen), geht über weißes Wachs auf weißem Papier (man zeichnet quasi blind und hat nur einen Versuch, außerdem muss man genau überlegen, was unter dem Papier ist: glatter Hintergrund oder Struktur vom Tisch) und selbst bei den Wasserfarben hat man noch die Qual der (Farb)Wahl.
Ich bin jedenfalls hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Hier hatte ich bereits eine weitere Karte von mir mit der gleichen Technik gezeigt. Allerdings hatte ich im Nachgang noch einiges hinzugefügt, weil ich nicht gleich so zufrieden damit war.
Und die Kollegin? Sie hat sich sehr gefreut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen