Samstag, 27. August 2022

Belohnung: Radfahren

Meine erste Arbeitswoche nach den Sommerferien ist um. Zur Belohnung bin ich heute eine große Runde Rad gefahren. Am Ende fiel die Runde aber wesentlich kleiner aus als geplant, denn es scheint mir, dass der Akku von meinem E-Rad so sachte aufgibt - und das bereits nach (Pi+Daumen) 4.600km. Ich weiß, man rechnet bei so einem Akku in Ladezyklen und nicht in Kilometern, und ja ich weiß auch, dass die erreichte Entfernung von vielen Faktoren abhängt: Temperatur, Gewicht des Radlers, Höhenmeter, Wind und Zuschaltung der Unterstützung. Und ja, ich weiß: An ein paar mehr Tagen war ich einfach faul gewesen, gerade, wenn es zu heiß war, da bin ich mit "Turbo" gefahren.


Als ich mit meinem frisch geladenen Akku heut vormittag losgefahren bin, habe ich den Ausflug genossen. Ich habe 2 von 3 Geocaches gefunden und kam bis nach Ingelheim. ZACK, plötzlich der Akku halb leer. Dabei waren es 15km - ja, 15km mit einigen Höhenmetern und entsprechender Zuschaltung. noch 10km bis zum Ziel in Rüdesheim. Dann sollte es eigentlich am Rhein auf der anderen Seite zurück gehen - 35km, im wesentlichen ohne großartige Höhenmeter, aber vielleicht mit Gegenwind. Ich fand 60km klangen machbar. Ich habe dann aber lieber abgebrochen und bin heimgefahren. Wenn ich das Ladekabel für´s Rad eingesteckt hätte und wüsste, dass ich das Rad irgendwo aufladen könnte, wäre ich wohl weiter gefahren. Aber ein E-Bike in einen RE hieven, das muss echt nicht sein.

Und außerdem wusste das Wetter heut nicht so recht, was es werden will: Wind wie gleich kommt Regen, Sonne, Wolken und zwar alles gleichzeitig.






1 Kommentar:

  1. Hej Sonja,
    eine schöne Tour- ein Ebike in den Zug hieven stelle ich mir absolut schwer vor. Die haben ja schon Gewicht. Ich fahre lieber ohne Antrieb mit Gangschaltung, will mich nicht von Strom und Akkus abhängig machen. Ausserdem finde ich auch die Akkus nicht besonders umweltfreundlich, denn sie sind Sondermüll. Wenn so einer dann nicht lange hält, herrje. Klar, andererseits ist es bestimmt toll ab und an den Turbo einzulegen :0) Ich hoffe er gibt noch nicht so schnell den Geist auf! Guten Wind! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen