Freitag, 29. März 2019

Baustelle: Fenster

Tür zur Frühstücksterasse
...kein Durchkommen mehr...
Ich habe ja schon berichtet, dass endlich die Bautrockner unser trautes Heim verlassen haben.

Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag haben wir unsere neuen Fenster bekommen. Diese (ganz speziell das eine in der Küche!) sind Voraussetzung, damit die neue Küche aufgebaut werden kann. Ich konnte und wollte mich nicht auf eine Arbeitsplattenhöhe von 85cm einlassen oder eine Stufe vor dem Fenster einbauen. Aber das war die Unterkante vom Fenster.

Bei der Besichtigung ist uns schon der Zustand der Fenster aufgefallen. Aber sie ließen sich öffnen und ich war der Meinung, ein wenig abschleifen, ein wenig Farbe, ggf. ein wenig Reparatur und alles ist gut. Pustekuchen! Uns wurden nämlich nur die Fenster geöffnet, die noch funktioniert haben. Die beiden Fenster zur Wetterseite blieben geschlossen. Wieso? Man bekommt sie nur noch mit Ach und Krach zu. Das untere Holz fiel fast komplett ab und es zog rein wie Hechtsuppe. Eine Kerze hätten wir nicht auf dem Fensterbrett anzünden können.
... oh weh, ein großer Spalt...

Küchenfenster von aussen
Ich merke erst jetzt, wie sehr ich mich über die alten Fenster geärgert habe: ich habe von den "doofen Teilen" kein einziges Beweisfoto gemacht.

Also haben wir uns für neue Fenster entschieden. Einmal komplett, bitte schön.
es zog wie Hechtsuppe
Holzfenster finde ich zwar schöner, aber letztlich war es eine Preisfrage. Kunststoff und weiß dazu 3-fach verglast sieht doch auch sehr schön aus *g*

Prinzenzimmer
Schlafzimmer
Arbeitszimmer
Prinzessinnenzimmer
Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Jungenzimmer haben einfache Flügelfenster bekommen. Das Mädchenzimmer hat zwei Flügelfenster. Die Griffe von den Kindern sind abschließbar. Auch mein (zukünftiges) Nähzimmer hat ein neues Fenster bekommen - aus 3 Flügelfenster (wobei das letzte gar nicht geöffnet werden konnte, weil es über der Treppe ist) wurde ein Flügelfenster und eine große Scheibe. In der Küche haben wir statt eines großen Flügels zwei kleine genommen, die dann nicht so weit in den Raum stehen und es wurde verschmälert, damit die Arbeitsplatte darunter passt. Die entstandene "Lücke" blieb eine Nacht offen und wurde erst am nächsten Tag geschlossen. (Junge, das war echt verflucht kalt. Wir hatten in der Nacht um die 0°C gehabt) Und auch die Balkontür zur Frühstücksterasse wurde mit ausgewechselt. Denn die alte Tür war unten gar nicht mit dem Boden verankert - man konnte dort quasi seinen Finger  rausstrecken OHNE die Tür zu öffnen.

Ich muss ja sagen: Mir gefällt es mit den weißen Rahmen verflucht gut! Es ist deutlich heller und frischer.

Galerie...
das ist das neue Fenster
Ich habe mich dann noch zu unserer großen Schiebetür zur großen Gartenterasse erkundigt. Vom Bauchgefühl hätte ich eher gesagt, die Tür bleibt drin - viel zu teuer. Aber, sie ist aus Alu, die läßt Hitze und Kälte quasi direkt durch. Und seitdem ich wegen dem hochgehaltenen Rollo die weißen Balkon dort stehen habe,.... nun ja,.... ich denk, da werden dann wohl im neuen Jahr wohl eine große Scheibe und entweder eine oder zwei Flügeltüren einziehen.










1 Kommentar:

  1. Benötigen Sie ein dringendes Darlehen jeglicher Art? Darlehen, um die Schulden zu beseitigen oder müssen Ihr Geld leihen. Wurden Sie von Banken und anderen Finanzinstituten abgelehnt, um Ihr Geschäft zu verbessern? Benötigen Sie einen Kredit oder eine Hypothek? Hier können Sie nachsehen. Wir sind hier, um alle Ihre finanziellen Probleme zu lösen. Wir leihen uns Geld bei der Öffentlichkeit. Sie brauchen finanzielle Hilfe bei einem schlechten Gläubiger, der Geld braucht. Erlauben Sie mir die Verwendung dieses Datenträgers, um Sie darüber zu informieren, dass wir zuverlässige und nützliche Hilfe anbieten und bereit sind, Ihnen zu helfen, um Geschäftsinvestitionen zu einem angemessenen Satz von 3% zu zahlen. Kontaktieren Sie uns heute per E-Mail: (Peterheymannloanoffer@Gmail.com)

    Leihangebot mit 100% Garantie

    AntwortenLöschen