Freitag, 22. September 2017

Piraten-Geburtstagsvorbereitungen und Freutag

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - so auch der 7. Geburtstag von meinem Prinzen. Ich kann es gar nicht glauben, dass er nun wirklich schon 7 Jahre alt wird - 7 Jahre! - mir kommt es so vor, als wäre es gestern gewesen als ich festgestellt habe, schwanger zu sein.

Nun gut, der Prinz wünscht eine Motto-Geburtstagsfeier. Die kann er haben. Thema Piraten!

Nun, das Thema ist gut. Von vielen Mamas und Papas über Generationen erprobt, es ist ein leichtes einen "Generalstabsplan" zu erstellen! *lach* Nun ja, Ideen gibt es eh genug, jetzt gilt es quasi abzuwägen, was sich an Ideen umsetzen läßt.

Also zuerst einmal die Einladungen. Die Einladungen sind als Flaschenpost geschrieben. Mein Prinz, jetzt seit 6 Wochen in der Schule, hat alle eigenhändig unterschrieben. Constantin ist zwar ein sehr schöner Name, auch er mag ihn gern und wird auch gern genau so genannt, aber halt kein kurzer. Die Karten sind aus Karton in flaschenform ausgeschnitten und mit Wachsmalstiften ein wenig bearbeitet. Den Text habe ich selbst geschrieben, händisch - ich liebe sowas. Klar, wäre einmal am PC schreiben und drucken schneller gegangen.
Einladungskarten als Flaschenpost

Kein echter Pirat ohne Augenklappe. Hierzu habe ich aus Pappe Augenklappen ausgeschnitten. Eine Schablone hab ich in einem Buch aus der Bücherei gefunden. Dieser werden mit Piratenstoff beklebt. Auf jede Pappe kommt ein Totenkopf. Diese tragen unterschiedliche Kopftücher - rot, blau, gelb und grün. Deswegen habe ich ein paar mehr zugeschnitten, nicht, dass am Ende ein Kind weint, weil seine Lieblingsfarbe nicht mehr dabei ist.
(Es fehlt noch ein schwarzes Gummiband, das muß ich noch kaufen oder bestellen)
Augenklappen

Jeder Pirat braucht dringend ein Kopftuch. Den Stoff habe ich (zum Glück) gemeinsam mit dem Prinzen gekauft. Ich hätte wahrscheinlich einfach den gleichen genommen wie bei den Augenklappen, aber er wollte unbedingt den blauen. Weil da so viele verschiedene Motive drauf sind, Papageien, Flaggen, Totenköpfe, Piraten, ... Ich hätte gedacht, dass er den Stoff schon zu kindisch findet. So kann man sich irren.
(Der Stoff wird jetzt in 55*55cm große Stücke geschnitten und einmal rundherum abgesteppt, damit er nicht ausfranzt. Begonnen habe ich hier noch nicht *huch*)
Stoff für das Piratenkopftuch

Ein Pirat muß auch kämpfen können. Da ich mich an den klassischen, seit jahrzehnten erprobten, Partyspielen orientiere, bekommt jedes Kind einen Säbel. Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder andere wieso denn nun Säbel. Das ist nun wirklich nicht klassisch. Doch! Wenn man Eierlaufen nämlich piratisch feiern möchte. Dann wird aus Eierlaufen nämlich Säbellaufen. Mein Mann meint kaufen - ich finde kaufen blöd! Meine Idee Pappe zu nehmen, war dann leider sehr instabil, ABER wie es der Zufall will, haben wir einen neuen Kleiderschrank gekauft. Und damit nichts im Kleiderschrank kaputt geht, war der gut gepolstert mit Pappe. Und zwar innen mit Wellpappe und von außen glatt. Das ist super stabil. Die ersten 3 Säbel sind schon mit dem Teppichmesser zugeschnitten. Ich bin am überlegen, ob die Kinder sie (falls es regnen sollte) anmalen oder ob ich mal teste, sie mit Alufolie zu pimpen. Denn die Wellpappe dazwischen ist nicht so schön.
(Ja, auch hier warten noch 8 Säbel darauf zugeschnitten zu werden. Ich hoffe, die Pappe reicht, denn ich hatte nur mit 9 Kindern geplant und mein Mann wußte nichts vom Planungsstopp und als der Prinz noch eine Klassenkameradin mit Bruder eingeladen hat, hat er das angenommen! - Hier habe ich leider kein Foto für euch.)

Was braucht ein Pirat noch? Selbstverständlich ein Fernrohr. Hier eignen sich hervorragend Küchenpapierrollen. Diese werden schwarz angemalt und dann mit Edelsteinen und gold geschmückt. Meine Kinder sind vollkommen begeistert und ich muß aufpassen wie ein Schießhund, dass sie nicht schon jetzt die Fernrohre ins Zimmer transportieren und sie dort für immer verschwinden. Mit großer Begeisterung malt vor allem die kleine Motte mit Wasserfarben mit. Nun habe ich leider nicht ganz so viele Küchenrollen, wie ich brauche und irgendwie braucht es doch ne Weile, um an den Rohling heranzukommen, deswegen muß sie kleine Fernrohre anmalen (Klopapierrollen) *g* und das macht sie so gern und so konzentriert.
(Ich habe inzwischen 6 Rollen fertig angemalt, getrocknet und mit Goldstreifen dekoriert, fehlen nur noch 5 *uff*)
Fernrohre aus Küchenpapierrollen

Zum Schluß - also als Mitgebsel - gibt es eine Schatztruhe. Das ist ja schließlich Ziel und Zweck eines Piraten. Die Schatztruhen bastel ich aus Eierkartons. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die 6er Kartons sich viel besser eignen als die 10er Kartons. (In dem Sinne bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei Anja von Obsthof Nikolaus aus Mainz-Drais, die seit neustem einen Verkaufsraum gegenüber dem Edeka haben), von ihr habe ich 10 Eierkartons geschenkt bekommen, 2 hatte ich bereits gehabt. wunderbar, einer in Reserve. Auch die Eierkartons werden mit Wasserfarbe angemalt. Anfangs dachte ich alle in braun, aber irgendwie war mir das selbst zu langweilig und so wurden die Farben gemischt und alle sind unterschiedlich geworden. Wenn das einer nachmachen möchte, gebe ich hier mal einen Tipp, erst von innen anmalen, trocknen lassen und dann erst von außen. Sonst wird die Pappe zu weich. Anschließlich bekommen alle goldene Beläge und ein goldenes Schloß aufgeklebt. Und hinterher können die Kisten noch mit Juwelen geschmückt werden.
(Hier bin ich schon richtig weit, alle Schatztruhen sind fertig, wunderschön und einzigartig)
Piratenschatzkisten

Man, der Text ist lang geworden.

Und meine To-Do-Liste bis nächsten Donnerstag ist echt gigantisch. Da stellt sich mir ganz kurz die Frage: Mache ich zu viel? Betreibe ich zu viel Aufwand?

NEIN - das mache ich nicht. Eigentlich sind alles Kleinigkeiten und eigentlich habe ich frühzeitig angenfangen, um alles zu schaffen und ich liebe es so sehr. Nur die Geschichte mit den Küchenrollenfernrohren macht mir noch Sorgen. Aber eigentlich freue ich mich einfach nur auf den Geburtstag und auf das Leuchten in den Augen der Kinder. Und weil ich mich freue, dass ich nun schon so weit gekommen bin, verlinke ich das mit dem Freutag.

2 Kommentare:

  1. Liebe Sonja,
    na da hast du dir aber eine lange to do Liste für den Geburtstag deines Piraten geschrieben....aber ich bin da ja auch nicht besser...schließlich danken es die kleinem einem auch mit absoluter Ehrlichkeit und Freude! :)

    Viel Spaß noch beim werkeln wünscht die Nähbegeisterte
    P.S.: Ich finde die Sachen sind dir super gut gelungen.

    AntwortenLöschen
  2. Da hattest du aber so einiges zu tun für den Kindergeburtstag! Zum Glück ist mein Sohn ( auch grade 7 geworden) noch nicht auf die Idee gekommen ;-) denn das hätte ich dieses Jahr gar nicht geschafft. So haben wir eine Schnitzeljagd und Spiele gemacht.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen