Montag, 23. Juni 2025

Mathe: Umwandlung der Einheiten und Bruchrechnung

Ich verrate euch mal ein Geheimnis: Ich liebe Mathe!

Mathe ist logisch. Mathe ist immer gleich. Mathe ist gerecht. 

War ich deswegen gut in Mathe? Ne, nicht wirklich. Ich konnte irgendwie immer nur gut nachvollziehen, was der Lehrer (jepp, wir hatten einen richtig coolen Mathelehrer!) mir erklärt hat - nur selbst umsetzen war schwierig. Vor allem als es an das Thema Integrale, Wahrscheinlichkeiten und Zinsrechnung ging. Themen, die bei mir überhaupt nicht gefruchtet haben.

Nun, jetzt habe ich Kinder und die müssen auch durch den ganzen Stuff durch. Und irgendwie lernen die Kinder Mathe ganz anders, als ich das gelernt habe.

Dieses Mal ging es Bruchrechnung. Und als wenn das nicht genug wäre, auch noch um Umwandlung der Einheiten. Damit ich (es mir selbst) gut erklären kann, nutze ich natürlich unsere Tafel.

Ganz oben die Aufgabe - dann die notwendige Grundlage zur Umrechnung - und das Dreieck ist der Rechenweg in der Schule. Kam mir total bekloppt vor, aber letzendlich war es dann doch nur visualisiert, was ich in meiner Rübe rechne.  


 Oh, eben sehe ich, dass wir das Ergebnis noch gar nicht oben eingetragen haben.

Die Einheiten waren übrigens bei der Aufgabe alle unterschiedlich: kg-g; Std-min; km-m, l-ml und auch eine Aufgabe m²-cm², die fand ich in dem Zusammenhang echt fies. Die Erklärung hierfür hat ganz schön lange gedauert. Blieb sie hängen? Konnte sie nachvollzogen werden? Wurde sie verstanden? Ich bin unsicher. 

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