Als ich Ende Februar gefragt worden bin, ob ich Lust habe bei einer Kräuterwanderung mit den Siefersheimer Hexen mit zu gehen, habe ich ohne zu zögern ja gesagt. Das ist ungewöhnlich, denn eigentlich brauche ich immer ein wenig Zeit mit zu entscheiden. Und wenn ich Sachen "so weit" in der Zukunft planen soll, dann tue ich mich schwer damit. Hier war das zum Glück nicht der Fall.
Anfang Juni ging es dann auf die Erste Heilkräuter – Kräuterwanderung mit anschließenden Kräutertapas. Wir sind zu dritt hingefahren. Sonntag morgens um 10:30 Uhr sollten wir am Treffpunkt sein. Ich war erstaunt, wie viele Interessierte gekommen sind.
Es waren bestimmt 80 Teilnehmer - jung, alt, männlich, weiblich, wirklich komplett gemischt, aber alle kame in Wanderschuhen! Auch wir waren entsprechend vorbereitet.
![]() |
Mit gutem Schuhwerk unterwegs |
Es sind drei Hexen, die nach einer kurzen Einleitung die große Gruppe in drei kleine Gruppen aufgeteilt haben. Jede Gruppe ist ihre eigene Runde gelaufen und war unterschiedlich lang unterwegs. Unsere Gruppe war 2,5 Stunden auf einem kleinen Teil der Hiwweltour Heideblick unterwegs.
Ich war tatsächlich so begeistert und wollte keine Information verpassen, dass ich fast gar keine Fotos gemacht habe. Auch meine Freundinnen haben selten die Handykamera gezückt.
Als erstes sind wir zu einem großen Hollunderbusch gegangen. Hollunder sucht sich seine Menschen und beschützt sie. Den Gedanken kannte ich noch nicht, aber ich finde ihn unglaublich spannend. Auch wir haben Hollunder im Garten und dieser ist unser Sichtschutz an der Straße zum Trampolin. Wir haben über die Hollunderblüten als Tee und Sirup und über die Hollunderbeeren gesprochen, die heilende Wirkung bei Erkältungen. Und dann habe ich noch etwas neues gelernt: Wenn man ein Hollunderblatt verreibt und sich dann damit die Knöchel und Handgelenke einreibt und sich am Ende ein Blatt in den Schuh steckt, wird man von Zecken in Ruhe gelassen. Das habe ich natürlich direkt ausprobiert.
![]() |
Natürlicher Zeckenschutz aus Hollunderblatt |
Auch das Wetter hat bei der Wanderung mitgespielt. Es war nicht zu warm und das angekündigte Gewitter hat gewartet, bis alle von ihren Wanderungen zurück waren.
Wir haben für das Ende noch eine Verkostung im Weingut Moebus dazu gebucht. Leute: Das war so LEKKER. Ich kann es gar nicht beschreiben. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, dem lege ich ans Herz dies Angebot mitzunehmen. (!Werbung ohne Auftrag, aus Überzeugung!)
![]() |
Kräutertappas im Weingut Moebus |
Meine Freundin, die Fleckenzwergmami, hat aus den gesammelten Bilder ein Video erstellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen