Montag, 23. Januar 2023

Geocaching

 Ich liebe Geocaching

Angefangen habe ich es wegen der Kinder. Um ihnen einen Grund zu geben, raus zu gehen. Um einen Grund zu haben, mal was neues sehen zu wollen. 

Tja, was soll ich sagen: Der Plan ging nicht auf. Vor 2 Jahren habe ich angefangen zu "geocachen" und die Kids waren nach sehr kurzer Zeit davon bereits genervt. Auch der Mainzelmann findet anderen Zeitvertreib netter.

Nur ich: Ich liebe es. 

Ich plane meine Heimfahrten von Arbeit mit dem Rad, meine Wochenendausflüge, meine Einkäufe so, dass ich immer wieder an neue Orte geführt werde. Dass ich neues entdecke, wo ich noch nie war. Und ich kann behaupten, es waren schon einige wirklich tolle Orte dabei gewesen. Orte, die ich sonst nie gefunden hätte. Orte, an denen ich vorbeigelaufen wäre. Orte oder auch Persönlichkeiten oder Geschichte, von denen ich nie erfahren hätte, mit denen ich mich niemals beschäftigt hätte. So gibt es bei jedem Wetter einen Grund nach draußen zu gehen. Faul von der Couch geht hier nicht. Auch habe ich so andere Geocacher kennengelernt, die genauso verliebt sind (oder noch verrückter!) wie ich.

Anfangs habe ich mich ausschließlich mit den Tradis beschäftigt. Dann kamen die Multis (mir sind allerdings die Kurzmultis mit nur 2 Stationen noch lieber) dazu. Schließlich habe ich auch die Mysteries für mich entdeckt mit der gesamten Bandbreite der Rätselwelten. Knobbeleien, Rechnereien, Filmwissen, Spezialwissen, Biologie, Weine und Puzzle (die Liste ist unendlich! und hier bei weitem nicht vollzählig). Seit neuestem habe ich mich an die Adventure Labs gewagt. Ein Spezialgebiet. Hier sucht man auch an Orten nach Informationen wie bei einem Multi, muss diese Antworten aber direkt in der App eintragen. Am Ende gibt es nicht zwangsläufig eine Dose (außer es wurde als Bonus eine Dose gelegt), sondern besteht "nur" ein Abenteuer. Das kann eine Stadtführung sein oder auch Lebensstationen von Berühmtheiten. Außerdem gibt es auch noch Events, bei denen es ausschließlich um Geocaching geht: entweder, dass man sich bei einem Stammtisch austauscht, oder auch, dass man gemeinsam etwas unternimmt (Entenrennen) oder auch Großveranstaltungen, bei denen man ECA kaufen bzw. testen kann. ECA ist die erweiterte Cacherausrüstung, das fängt bei Taschenlampe und kann bei einem Schlauchboot, Kanu, Kletterausrüstung, Angelzubehör, etc. enden.

Heute habe ich mir mein Profil angeschaut - 667 Funde stehen da und leuchten mich mit einem grinsendem gelben Smiley an.

Ein schönes vielseitiges spannendes herausforderndes Hobby habe ich mir da angelacht. 

Mit meiner Begeisterung konnte ich schon zwei andere Mädels für diesen tollen Zeitvertreib infizieren. 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen