Mittwoch, 13. Mai 2015

Sommerhut


Es wird wärmer. Die Sonne scheint und irgendwie besitze ich keine Mütze bzw. Sommerhut mit Nackenschutz.
Das kann ja nicht sein! Deswegen habe ich mich heut mit meiner lieben Freundin zum Nähen verabredet. Unsere Kinder sind im Abstand von nur 3 Tagen geboren und es ist erstaunlich wie nah beieinander sie die gleichen Entwicklungsschritte machen und wie sich eines vom anderen etwas abschaut. Meist schaut sich allerdings meine Motte von ihm etwas ab. Das eine Mal war es krabbeln, letztes Mal schlechte Laune *grmf* und dieses Mal? Mal sehen, hingestellt haben sich schon beide.

Ach so: Nähen!
Also sie wollte für ihren Prinz eine Sommermütze und hat auch Stoff und Maschine mitgebracht. Ich habe eh alles hier. Als Schnitt haben wir den Sommerhut von Schnabelina alias Rosi genommen. Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle freebook.
Allerdings war schon allein das Zuschneiden eine Kunst, ein Kind wollte immer hoch und so ging es nur schleppend voran. Und klar, ein wenig was zu erzählen hatten wir uns ja auch *lach* Immerhin sind wir damit aber fertig geworden.
Ich habe sogar schon angefangen den Mützenteil zusammenzunähen. Meine Freundin näht noch  nicht ganz so lange und ihr gab es Sicherheit mir zuzuschauen.
Auch einen Schirm hat sie noch nicht genäht, und war froh drum es erst einmal zu sehen. Hier habe ich wie so oft einfach ein Bodenputztuch zur Verstärkung eingenäht.
Bei dem Nackenschutz gab es aber auch für mich eine Primere: Rollsaumen mit dem Rollsaumenfuß. WOW! Das ist ja klasse!!! OK, das einfummeln war ein wenig umständlich (oder ich habe mir das umständlich gemacht) aber der Rest wuppt ja wie geschmiert! Und sieht toll aus.
Eine Futtermütze innen habe ich übrigens nicht genäht, ich wollte den Sommerhut so leicht und dünn wie nur irgend möglich nähen. Deswegen hab ich auch das Band zur Größenregulierung weggelassen.
Da mein Modell aber schon schläft, kann ich jetzt nicht testen, ob sie wirklich viel zu groß ist. Zur Not gibt es morgen im Genick noch ein Stück Gummi - so!

Tja, und gescheite Fotos gibt es dann morgen. Vorerst muß der Bär hinhalten.

UPDATE:
Der Sommerhut sieht toll aus und paßt (fast perfekt), daumesbreite zu groß, aber ohne viel Wind sollte es gehen. Die Motte sieht das allerdings anders und versucht sich den Hut immer vom Kopf zu ziehen. Naja,... Babies halt *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen