Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolausüberraschung

Die liebe Rosi von Schnabelinas Welt hat klamheimlich zum Probenähen aufgerufen, und ich bin ausgewählt worden. Da ich von allen Schnitten von Rosi begeistert bin und ich auch grade vorher die Erfahrung des schwarzen Lochs im Kindergarten gemacht habe - war ich mit Feuer und Flamme dabei.

Es ging um eine Kletthalssocke. Halssocken kennt ja jeder. Aber die sind entweder schmal über den Kopf zu ziehen, oder aber doch immer noch ein bissel weit am Hals. All das wurde jetzt optimiert mit der Kletthalssocke. Und das Freebook könnt ihr bei Schnabelinas Welt herunterladen. Anbei auch viele Designbeispiele.

Nun geht´s endlich zu meiner Kletthalssocke. OK, die von meinem Prinzen. Seitdem er sie hat, zieht er sie jeden Tag an - kein Meckern, kein Murren.
Die Innenseite habe ich aus weichen Kuschelfleece in schwarz mit grauen Pfoten gemacht.
Die Außenseite ist ein ausrangiertes T-Shirt aus dem winterchen Haushalt.
Nun war mir das alles ein wenig zu einfach. Also einfarbig grün, ohne Motiv, geht gar nicht.
Da durfte sich mein Prinz was aussuchen. Sehr schnell hat er sich für eine Mondrakete entschieden, mit echtem Feuer. OK - kann ich: Auch hier schön Stoffe verwendet, die ich daheim habe (orange: Hemd von meinem Bruder, rote Flügel: Winter-Pulli (aus dem Rest wurde diese Strampelhose), Tick/Trick/Track aus dem Donald Duck Bettbezug, Feuer aus dem Dino-Fleece, und der rote Streifen mit den Punkten ist eigentlich Geschenkband *g*)




Dadurch, dass die Kletthalssocke schon einige Tage im Einsatz ist, kann ich schon Praxiserfsahrung beisteuern.
Im Kindergarten wird die Kletthalssocke mal so mal andersherum angezogen. Das mit dem Schließen bekommen die Erzieherinnen leider in der Hektik auch nicht immer gut hin :-( Aber klar, wenn die 12 Kinder fertig machen müssen, einer hektischer als der andere und alle noch zu jung, um sich selbst anzuziehen.
Wenn der Klett nicht richtig geschlossen wurde, meckert der Prinz, dass er nicht mehr nicken kann. Hierzu muß ich anmerken, dass er wohl sehr empfindlich am Hals ist, denn ich darf Jacken auch nie niemals nicht bis zum Hals zumachen.

Die Materialwahl war gut. Die Applikation hat am längsten gedauert, oder die Auswahl - kennt ihr ja. Das nächste Mal würde ich die allerdings ein wenig kleiner wählen.
Und ACHTUNG: wenn ihr Klett kauft, achtet darauf, dass da kein Kleber dran ist! Das schafft keine Nähmaschine und selbst von Hand ist das einfach nur mies zu nähen. (Keine Ahnung wie mir das passieren konnte! Es ist jedenfalls eine SCHWEINEARBEIT. Note to myself: vor dem nächsten Mal unbedingt neu kaufen)

1 Kommentar:

  1. Ui...die ist mir auf Rosis Blog direkt ins Auge geschossen. Soooo schön! Die Appli ist echt ein Traum!
    Ich hätte da aber auch was für dich! ;) Schau mal...
    http://klakline.blogspot.de/2013/12/trommelwirbel.html

    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen