Montag, 9. Februar 2026

Schnee und Eis

Ich mag Schnee. Die Flocken fallen so leise und sanft. Alles wird mit zunehmender Schneedecke langsamer. Hektik wird zum Fremdwort. Der Schnee nimmt den ganzen Winterdreck unter seine Decke, alles wirkt so sauber. Es ist bedeutend heller - auch in der Nacht. Und dann gibt es noch die Momente, in denen alles verschneit ist und die Sonne scheint: Bingo, Hauptgewinn.

Was nicht so schön ist, wenn der Schnee wieder taut. Dann ist überall Matsche und Dreck und manchmal wird es verdammt rutschig. Dieses Jahr gab es sogar eine KatWarnung vor gefrierenden Regen. Ganz so arg ist es dann zwar nicht geworden, aber wer einmal bei Blitzeis unterwegs war, weiß, was das heißt und will das nicht noch einmal erleben.

Unsere Straße ist so herrlich beschaubar, ruhig und still. Aber hier wird die Straße weder gekehrt noch gestreut und das sieht dann so aus.

 


Zur Schule bzw. zur Arbeit kommt nur der, der diese ersten 300m überwinden kann. Im besten Fall ohne Blech- oder Personenschaden. Danach fahren mehr Autos und schleppen "genug" Salz von der Autobahn mit.

Wer allerdings nur mit dem Hund Gassi will, der findet ein sehr friedliches Feld vor und kann dort spielen und toben und Spaß haben.





 Kurze Zeit später gab es dann mehr Schnee über das Eis. Der Prinz genießt den Schnee genauso wie der Buffy und ich. Und mal ehrlich: Was gibt es schöneres als durchgefroren ins warme Haus zu kommen und einen Tee zu trinken und vielleicht sogar noch ein Plätzchen zu essen.

 

Zottellotte steht hier im Schnee


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen