Montag, 18. Februar 2019

Wochenende

Endlich Wochenende.
Endlich kein frühes Aufstehen.
Endlich keine Schule.
Endlich keine Hausaufgaben.

Endlich Sonne! und...

Endlich der langersehnte Auftritt.

Der Prinz nimmt in diesem Jahr wieder an der Theater AG seine Schule bzw. der Nachmittagsbetreuung teil. Er ist in die Gruppe der 3. und 4. Klässler gerutscht. Zum einen hat er dort seine Freunde, zum anderen hatte er letztes Jahr bereits an der Theater AG teilgenommen. Und die Gruppe für die 1. und 2. Klässler war sehr voll gewesen.

Sein Stück war dieses Mal: Das häßliche Entlein. Ein schönes Märchen, mit einem aktuellen Thema: Mobbing.

Die Kinder schlüpfen während des Stücks in verschiedene Rollen, treten (fast) immer zu zweit auf und werden auch sonst immer von der ganzen Truppe unterstützt. Und es wird viel gesungen. Die Interpretation ist sehr frei nacherzählt und dennoch oder gerade deswegen wunderschön..

Mein Prinz durfte als eines der Küken schlüpfen. Mit einem ganz einfachen Haarreif mit gelben Federn. Minimalistisch kann so effektiv sein. Er flitzte als Maus vor den Katzen herum, hier hatte er eine Mütze mit zwei Ohren auf. Er war einer der Schwäne bei der Verwandlung vom häßlichen Entlein zum Schwan und dabei so gebieterisch.

Eine Rolle hatte er dazu "erfunden" - Togo, die Rennschnecke. Ich fand es so toll, dass die Idee von der Gruppe aufgegriffen worden ist und er als Togo allein auf der Bühne mit den "beiden Entlein" gespielt hat. Togo läuft sehr langsam und redet sehr langsam - genau das Gegenteil von meinem Prinzen. Und er hat es so toll gemacht. Ich bin mächtig stolz auf ihn!
Und er bekam so viel Applaus und sein Kostüm wurde so gelobt. Wollt ihr es sehen?


Und dann haben wir am Nachmittag einfach die ersten Sonnenstrahlen im Garten genossen. Wir haben Tomaten genascht, die Strandmuschel aufgebaut und die Kinder sind im Kletterbaum geklettert. Meine Prinzessin entwickelt sich zum richtigen Äffchen - bis zu 1,50m klettert sie nun schon rauf.


Und dann hielt der Tag noch ein besonderes Highlight parat: Die Nachbarin hat kleine Kuchen gebacken und hat jedem von uns ein Stück geschenkt.

3 von 4.... einer wurde schon angeknabbert

Tja,.... im Haus geht es dafür leider nicht so recht voran. Immerhin habe ich endlich die Schrauben für das Bett vom Prinzen gefunden. Das Bett von der Prinzessin ist weitesgehend aufgebaut, es fehlt eigentlich nur noch die Leiter. Im Schlafzimmer habe ich mir meinen eigenen Nachtisch gegönnt und ein neues Regal. In der alten Wohnung war einfach kein Platz für.

Die  Bautrockner sind jetzt schwer am Arbeiten, mindestens 10 Tage. Wir haben drei Stück, zwei im Wohnzimmer und einen im Keller. Im Wohnzimmer haben wir 5 Löcher bekommen, dort steckt ein Schlauch drin, der wirklich auch den letzten Rest Feuchtigkeit im Boden vernichten soll. Es ist unheimlich laut. Wir haben angefangen im Wohnzimmer zu essen, aber das ist nicht erträglich. Noch 7 Tage, dann könnte es geschafft sein.

Dann nur noch den Estrich wieder schließen, trocknen lassen, Boden verlegen. Dann sollten auch Anfang März die neuen Fenster kommen - JUHU, dann kommt als Highlight meine Mama zu Besuch und dannnnnn sollte die neue Küche geliefert werden. Im Ernst, ich mag keinen Döner, keine Pizza, kein Leberkäsbrötchen mehr sehen. Und das fertige Essen für die Mikrowelle ist auch alles andere als lecker. Aber bei dem wenigen Platz derzeit und dem ganzen Staub vergeht einem die Lust irgendwas auch nur im entfernsten zuzubereiten. Dabei war mein Plan jetzt einfach öfter den Fake-Thermomix zu nutzen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Sonja,
    das war ja ein tolles Wochenende! DAs Kostüm sieht wirklich prima aus!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sonja,
    also das mit den Leberkäsbrötchen würd ich mir nochmal überlegen :0) Hoffentlich habt Ihr bald alles geschafft, dann könnt Ihr euch endlich über die eigenen 4 Wände freuen :0) Das war wirklich richtig Pech! Schön, wenn man so liebe nachbarn hat, die einem kuchen schenken (sieht echt lecker aus), Theater spielen ist eine klasse sache, da bist du bestimmt stolz auf deine schnegge und den kleinen kletteraffen! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen