Sonntag, 19. August 2018

Federmäppchen zum Geburtstag


Der Große ist heut zum Piratengeburtstag eingeladen. Das Gebrtstagskind bekommt eine CD, aber da die irgendwie nichts mit Piraten zu tun hat, habe ich noch ein schnelles Federmäppchen im Piratendesign genäht.

Ich habe mein Lieblingsschnittmuster nicht gefunden, also habe ich einfach das fertige Mäppchen von der Tochter als Orientierung genutzt. Material ist ein Rest von einem Jeanshosenbein, dazu ein Rest Zackenliste, der blaue Piratenstoff ist vom letzten Geburtstag übrig geblieben - hier habe ich einfach drei Motive ausgeschnitten und aufgenäht. Der Pirat mit dem roten Kopftuch ist vom Hochbett übrig geblieben und der böse drein guckende an der Seite ist ein Rest von einem Portemonaie. Ach ja, und der Reißverschluss ist aus einer Kosmetiktasche, die hatte meine Mama mal auf einem Flug geschenkt bekommen und sie hat so schlimm gerochen (gestunken!), Reißverschluss rausgetrennt und den Rest entsorgt. Neu für das Geschenk ist lediglich ein Teil des Garns (einige Farben habe ich gerade von einer Kollegin geschenkt bekommen - DANKE) und eine neue Nadel.... ich habe nämlich irgendwie an einer Stelle Hosennaht und Reißverschluss übereinander gehabt und ein winziges bissel gezogen *ärgs*.... Und innen habe ich den Streifenstoff von einer Kindergartenmama genutzt. Perfektes recyclen, perfektes Geschenk! So liebe ich das!

Ich mußte bei dem kleinen Projekt auch nur ein mal trennen, die eine Seite vom Reißverschluss hat sich nach unten geklappt - war bestimmt die Stelle, wo ich die Nadel geschrottet habe *lach*

3 Kommentare: