Samstag, 15. April 2017

Dinosaurier Ausstellung

Die Wanderausstellung "Dinosaurier - Im Reich der Urzeit" macht Station in Mainz. Logisch, dass wir uns das ansehen müssen.

Am Karfreitag sind wir zur Messe in Mainz gefahren, parken unkompliziert und umsonst. Das freut doch sehr. Den Eintritt empfinde ich schon recht teuer: 9 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder ab 2 Jahren, es gibt aber immer mal wieder Ermäßigungskarten - dann kostet es nur noch 6 Euro pro Nase. Das Wetter hielt sich gut, trocken und sonnig und dadurch meist sogar angenehm warm.

Es gibt viel zu entdecken: große und kleine Dinosaurier, die man anfassen und sogar besteigen kann. Im Vergleich zum Dinopark in Kaiserslautern oder bei Oranienburg ist die Darbietung aber sehr nüchtern und schlicht. Jeder Dino hat ein Schild, normalerweise lesen wir alle, gestern eigentlich keines. Es gibt zwei Hüpfburgen hintereinander. Die sind heiß begehrt. Auch von meinen zwei, und mit 2,5 Jahren läßt sich der Parcours schon gut bewältigen und auch die großen Kinder stören meine Prinzessin irgendwann nicht mehr. Der Prinz läßt sich davon schon lange nicht mehr beeindrucken.

Es gibt einen Ausgrabungssandkasten auf einem LKW, richtig mit Pinsel und Dinoknochen im Sand. Daneben steht ein LKW mit nachgemachten Fossilienfunden und dem echten Veloceraptor aus Jurrasic Park. Auf einen LKW bewegen sich die Dinosaurier und machen Geräusche. Highlight für meinen Prinzen ist natürlich das Kino. Am liebsten würde er sich dort alle Filme über die Dinosaurier ansehen, aber nach zweien war Schluß.
Für Kleinigkeiten zu Essen (Bockwurst und Pommes) und Trinken (Kaltgetränke und Kaffee) ist ebenso gesorgt wie für die Begehrlichkeiten im Souvenirshop am Ausgang.

Fazit: Durchwachsen - die Kinder (vor allem der Prinz) wollen wieder hin, mein Mann und ich denken, einmal gesehen, das langt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen