Naja, zumindest eine!
Und das auch noch mit einer dicken Überraschung:
Ich schüttel die Blumenerde aus dem angebrochenen Beutel vom letzten Jahr in den Blumentopf. Da fliegt ein bissel was wie dünnes Papier mit rein. Komisch - denk ich. Und greif es und werf es auf die abgestorbene Pflanze, die den Winter leider nicht überlebt hat.
Dann seh ich mir das ein wenig genauer an und trau meinen Augen nicht. Da ist eine Wespe in dem Papier!!!
und das Papier ist gar keines: Es ist der Beginn von einem Wespennetz!
Der Schreck sitzt noch immer tief. Aber mal ehrlich: Es sah schon toll aus. Der Anfang von einem Meisterwerk. 10 kleine Larven in dem Mini-Netz. Und doch haben sie sich schon bewegt. Eigentlich müßte man das beobachten.... andererseits ist das ja auch nicht so ungefährlich. Wenn ich nur später erst umgetopft hätte! *grusel* oder die ganzen Wespen, die wir auf dem Balkon gehabt hätten.
Bisher war es wohl nur eine. Mein Mann hat die auch schon mal gesehen, sie kam und ging und kam und ging.... aber nur eine und das auch nicht soooo oft. Oder so beobachtet.
Naja, das Netz ist weg. Die Pflanze eingetopft. Nur die Mutter-Wespe, die ist ganz traurig, findet sie doch ihr Netz nicht mehr. Ich hoffe, sie baut sich bald irgendwo ein neues... nur halt nicht so nah bei uns!
Und jetzt noch ein kleines spannendes Bild dazu. Das konnte ich mir nicht verkneifen.
Wespennetz |
Oh wahnsinn! Das war sicher ein echter Schreck! Wir hatten mal ein Nest unter dem Dach, das war rießig! Das musste die Feuerwehr rausholen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lilo