Sonntag, 17. September 2023

Museumsbesuch: Militärhistorischen Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Im Urlaub haben wir ein Museum besucht. Das ist allerdings bereits geschlagene zwei Jahre her. Ich hatte angefangen darüber zu schreiben - und wurde einfach nicht fertig. Derzeit sortiere ich meine Fotos am PC und wurde an diesen Beitrag erinnert. SO: Text ist von vor zwei Jahren.

Mich persönlich interessieren Museen nicht die Bohne - ich finde es sehr langweilig, von Artefakt zu Artefakt zu laufen. Mir fehlt wohl einfach der Bezug. Dabei höre ich für mein Leben gern Geschichten aus dem Leben, gern unterstützt mit Bildern oder Zeugnissen aus der Zeit. (inzwischen habe ich mehrere tolle Museen besucht!)

Dieses Museum ist ganz anders. Wir waren im

Militärhistorischen Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow

Flugplätze in Berlin: Tempelhof, Gatow, Tegel - alle geschlossen :-(

 
Luftwaffenmuseum

Flugzeuge auf dem gesamten Rollfeld. Zum Glück war es recht bewölkt, bei 30 Grad wäre es wohl viel zu heiß geworden. Wir haben am Eingang extra gefragt und Fotos zu machen war erlaubt.


 

Nach einer Weile draußen haben wir den Hanger 3 erreicht. Dort gibt es dann einen Museumsshop und die älteren Exponate in Sachen Fliegerei. Selbst die Prinzessin war begeistert. Es gab auch Anschauungsmaterial aus dem ersten Weltkrieg. Der Prinz war sehr begeistert von der Entwicklung der Helme und von der Gasmaske. Mich hat es ja total beeindruckt, wie eng die Cockpits in den Flugzeugen sind und wie viele verschiedene Gurte es gibt - logisch, dass diese dann auch in der richtigen Reihenfolge geschlossen werden müssen. Keine Ahnung, ob ich mir das je merken könnte.

 





Zum Abschluß von diesem tollen Tag ist ein Zeppelin genau über unseren Köpfen geflogen und hat genau dort gewendet. Das war echt spannend und ich hätte mir vorstellen können, selbst einmal dort einzusteigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen