Mittwoch, 25. November 2015

Mützen und Loops/Halssocken für die Kita

Ich habe dem Kindergarten angeboten bei Bedarf zum Beispiel in Sache Nähen zu helfen.
Endlich mal Stoffpaket auspacken
Nun steht am 28.11. der Nikolausmarkt in Mainz-Drais an. Der Kindergarten hat immer den Waffelstand und dieses Jahr gibt es eine Primiere, einen Stand mit selbstgemachten Sachen. Die Kinder haben kleine Schatzkisten gebastelt, eine Erzieherin hat jede Menge Nikolaussocken und Sternenkissen genäht, dazu noch etlicheTatütas (Taschentuchtaschen) und Schlüsselanhänger.
Tja, und ich bin gefragt worden, ob ich Mützen und Loops/Halssocken nähen könnte, bitte mit Fleece gefüttert. Klar, kann ich das machen. Nähen, kann ich dann, wenn die Kinder schlafen, oder wenn sie mich lassen. Das ist für mich wesentlich einfacher als mich mal eine Stunde an einen Stand zu stellen und Sachen zu verkaufen.

Zwischendurch am Modell testen
Den Stoff hat der Kindergarten ausgesucht und bestellt. 4 ganz tollte Stoffe von Buttinette mit 3 farblich passenden Fleecestoffen dazu.
Ein wenig schwer habe ich mich getan, ein Schnittmuster zu finden. Also habe ich (wie immer) ein wenig improvisiert.

Ich habe am Anfang meiner Näh-Karriere ein Schnittmuster für eine Mütze ausgedruckt, ausgeschnitten und *leider* gar nicht verstanden und weggelegt. Und genau jetzt kam es mir wieder in die Hände. Grade rechtzeitig. Leider kann ich deswegen gar nicht sagen, wie der oder die Ersteller(in) heißt, oder wo das Schnittmuster zu finden ist. Das gab es auch nur in einer Größe und eigentlich nicht als Beanie, aber das kann man ja entsprechend variieren.Die Halssocke oder Loop habe ich einfach von meinem Sohn übernommen. Da vermute ich, dass es Olilu ist. Meine Kinder mußten die Mützen immer mal wieder probieren!

Beim ersten Stoff, den tollen Elefanten, habe ich leider noch nicht richtig mitgedacht und 4 Mützen genäht - zwei mit braunen Fleece, zwei mit orangen Fleece. So kamen leider nur noch 2 passende Loops raus. Es hat nicht einmal mehr für ein Halstuch oder so gereicht.

Bei dem nächsten Stoff, den lachenden Fröschen, habe ich das ein wenig cleverer gemacht: 3 Mützen, 3 Loops. Wobei ich ein wenig mit der Größe gespielt habe und ich glaube, der letzte Loop ist eigentlich zu groß für die Mütze.

Danach habe ich den roten Stoff genommen. Ich liebe ihn, habe mich selbst schon in einem Rock darin gesehen, oder als Kombistoff für einen Pulli - aber nein, ich bin ein ehrlicher Mensch. 4 Mützen und 2 Loops und dazu noch ein Halstuch .... dummerweise hab ich da den Fadenlauf nicht richtig gesehen.... den habe ich dann doch nicht abgegeben, weil das Muster seitlich ist.... dumdidum

Vor dem letzten Stoff hatte ich ein wenig Angst, wirklich - Streifen! Streifen die am Ende aufeinander treffen müssen. Keine Frage, der Stoff ist toll. Aber da kann man dann wirklich sehen, wenn ich nicht gut bin. Aber ehrlich, es hat geklappt, ich bin wirklich zufrieden - 3 Mützen und 3 Loops. Ja, auf dem Bild sind nur 2 Paare, das letzte hatte ich da noch nicht fertig.

Ach ja.... Als ich den Rest vom orangen Fleece wieder einpacken wollte, sah der Rest irgendwie aus wie eine Zipfelmütze. Ich konnte nicht anders, ich habe einfach eine einfache Fleecemütze mit Zipfel und Bommel draus gemacht. Stern drauf, braunen Saum dran - toll! Passend dazu auch einen Loop. Meine beiden wollten die behalten. Mal sehen, ob ich nicht am Ende die bin, die diese Mütze kauft.


Alle auf einem Blick
Alle Wendeöffnungen habe ich artig von Hand geschlossen. Und den Karton innerhalb von 8 Tagen wieder im Kindergarten abgegeben. Die haben sich gefreut! Und ich freue mich auf den Nikolausmarkt! Ich hoffe sehr, dass das Wetter mitspielt und ganz viele Menschen kommen, gucken, staunen und natürlich auch kaufen - und damit meine ich nicht nur meine Mützen, sondern auch die leckeren Waffeln und Nikolaussocken und Smartiesrollen und und und....


Meine Verlinkungen diese Mal
creadienstag
meertje
meitlisachen
made4boys und
kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen