Dienstag, 27. Mai 2014

Rocket

Das hab ich davon, immer mal wieder, wenn ich nähe will mein Prinz Youtube sehen.
Rocket von vorn
Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich anfangs immer beides laufen gelaufen gelassen habe, weil ich mir Hilfen aus Youtube geholt habe.
Und da mein Prinz ja inzwischen schon weiß, dass ich nähe und ihm dabei auch immer wieder mal einen Wunsch erfülle, wird er immer "fordernder": dieses Mal sollte es Rocket werden.
Rocket ist das Flugzeug von den Kleinen Einsteins von Disney.


Dieses Mal habe ich sogar vorher eine Zeichnung gemacht (und mich nicht dran gehalten!)
Wie immer nicht perfekt, aber mein Prinz ist zufrieden.
und Rocket von hinten (ups - wieso ist das Fenster eigentlich schief?)
Ein wenig Zoff gab es zwischen uns, als ich mich verweigern wollte Seitenfenster einzubauen, dabei war ich da schon so gut wie fertig! Es mußte nur noch gefüllt und die Wendeöffnung geschlossen werden. Aber mein Mann hat hilfreich eingegriffen und sogar eine richtig gute Idee zur Umsetzung gehabt. Die "A-Säulen" sind also auf seinem "Mist" gewachsen - und ganz ehrlich, mir gefällt es so gut.
Vielleicht sollte ich mal herausfinden, wie man die dritte Dimension in Kuscheltiere bekommt.

Für Rocket habe ich keinen Fetzen neuen Stoff angeschnitten, das rote war mal ein T-Shirt, das blaue Fenster war der Rest von einem Body, und die Scheinwerfer von einem abgelegten Hemd.

Tja,..... und jetzt noch mein übliches Verlinken zum Creadienstag, zu Meertje, zu Kiddikram, zu Made4Boys und zum upcycling-Dienstag.

Freitag, 23. Mai 2014

Hier ein Dino - da ein Dino - überall ein Dino

Mein Prinz hat ein neues Hobby: Dinosaurier

Ich bin mir nicht sicher, ob das durch den Dinosaurierpark in der Nähe von Berlin kommt, in dem wir nu schon zweimal waren und er sich dringend wünscht dort wieder hinzufahren. "Mama, das geht doch ganz schnell."

Oder ob es an seinem Lieblingsbuch "Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern" liegt. Das sollte er eigentlich für seinen Cousin aussuchen, und er war so traurig, dass mein allerliebster Ehemann gleich am nächsten Morgen losgezogen ist, um ihm auch das Buch zu kaufen. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich das Buch inzwischen vorgelesen habe, aber mein Prinz kann es auswendig! Und wehe ich verlese mich mal.

Möglicherweise liegt es auch an einem Kartenspiel, bei denen Fragen zu Dinosauriern beantwortet werden müssen. Auch viel Text zu lesen und die ganzen Namen der Dino... krass, da kann man sich ja eigentlich nur die Zunge abbrechen. Aber nicht mein Prinz, er kennt schon fast die Namen aller Dinos. Oft den Lateinischen, manchmal auch nur die Übersetzung.

Ok - lange Rede kurzer Sinn: ich habe mal wieder genäht.
T-Rex mit "eingeklappten" Stummelarmen
Das heißt, so ganz platt stimmt es gar nicht. Ich habe einer Freundin geholfen, ihre uralte Nähmaschine zum Laufen zu bringen und ihr ein paar Grundzüge erklärt. Und da mein Prinz so artig dabei war - und nebenbei ihr Dinosaurierbuch gelesen hat - durfte er sich hinterher aussuchen, welchen Dino er als Kuscheltier bekommen wollte: einen T-Rex.
Meine Freundin hat eben diesen Freihand auf eine alte Tischdecke gemalt - nicht perfekt, aber der Prinz war einverstanden, das zählte.... und das schnelle Ergebnis.
Die Tischdecke haben wir doppelt gelegt und dann mal schnell die Kugelschreiberlinie entlanggenäht. Ich habe gezeigt, was ich nicht erklären konnte und sie hat das gemacht - und zwar gut.
Anschließend hat sie dann den T-Rex ausgeschnitten, gewendet und mit Watte gefüllt.

Daheim habe ich nur noch Knöpfe als Augen dran genäht und - gezwungenermaßen - Zähne aus Papier ausgeschnitten und mit Tesa befestigt.
So schläft der Dino jetzt bei uns im Bett und war auch schon im Kindergarten.
Leider ist an zwei Stellen die Naht aufgeplatzt,.... das werde ich wohl bei Gelegenheit mal flicken müssen.
Ach ja.... vorgezeichnet, abgenäht und ausgeschnitten war der T-Rex übrigens MIT den kleinen Stummelarmen. Beim Wenden haben wir das irgendwie vergessen und jetzt habe ich das Verbot bekommen. Mein Sohn behauptet, der dicke Bauch seien die Arme. Also wir können schon "recht gut" zeichen....



modifizierter Bombensaurier
Bombensaurier mit Reis"bombe"
Tja, und jetzt hat er die Bombensaurier für sich entdeckt. Ich bin mir nicht sicher, wie der Name wirklich lautet, auf jeden Fall haben die einen Schwanz und an dessem Ende ist eine harte Kugel mit der der Feind umgehauen werden kann.
Den Job der Bombensaurier haben unsere beiden Erdal-Frösche übernommen. Heute mußte ich sie modifizieren. Sie bekamen einen Schwanz mit "Bombe". Der erste in grün und noch mit Stoff gefüllt, der zweite in weiß mit Reis gefüllt -viel cooler.



Alamosaurus aus Lego mit Kokosnuss unter den Beinen
Und heut abend sitzt mein Prinz wieder bei sich im Zimmer und baut mit Lego. Dann kommt er stolz um die Ecke und präsentiert mir einen Alamosaurus. Das ist ein Saurier mit langen Beinen, Armen und Schwanz. Ich find den sehr cool!

Dienstag, 20. Mai 2014

Baby Hose Luisa

Damit das Outfit komplett wird und weil man aus einem Pulli in so kleinen Größen echt viel herausbekommt, habe ich zum Schluss noch die Baby Hose Luisa von Schnabelina genäht.

Vielleicht sollte man beim nächsten Mal erst die großen Sachen nähen und dann immer kleiner werden.... aber es ging sich auch so auf.
Baby Hose Luisa in Größe 56 - so miniklein

Stolz präsentiere ich meine erste Luisa!
Kurz war ich am Verzweifeln, dabei lag es nicht mal an der Anleitung, sondern an meiner Unfähigkeit mich zu konzentrieren. Als ich das Bündchen angenäht habe, habe ich vorher vergessen die Hose zu wenden und hatte prompt die Naht aussen, und als wenn das nicht schlimm genug gewesen wäre, habe ich auch noch den Dreifachstich genommen, so wurde das Auftrennen zur wahren Freude :-(
Saum am Bein - gestern abend noch mit Faden *g*
Und zu guter Letzt bin ich am Saum schier verzweifelt. Ich wollte schon aufgeben, dann hatte ich noch eine letzte Idee und habe den Unterfaden neu aufgespult und siehe da: der war irgendwie verwickelt und hat immer mal wieder sich verklemmt. Bestimmt, weil mein Prinz immer mit meinem Nähzeug spielt und zu gern meine Garne und Spulen abdreht. Naja,.... mit der einfachen Lösung klappte dann auch der Rest easy.

So,... und am Ende ist das Set komplett!

Set für meinen Bauchzwerg
Und weil ich so gern verlinke ich das noch geht´s hier zum Creadienstag #124, zu Meertje, zu Kiddikram und zu Schnabelinas Designbeispielen.


nd mit

Samstag, 17. Mai 2014

Baby Wendehalstuch

Weiter geht es:
Da von der Sweatjacke noch so viel schöner Stoff übrig gewesen ist, gibt es passend zu den Baby Schuhen ein Baby Wendehalstuch.

Das Netz quilt ja förmlich über mit Anleitungen für Wendehalstücher und ich habe ja genug Halstücher von meinem Sohn, aber irgendwie war ich grad im Arbeitszimmer und viel zu faul ins Kinderzimmer zu laufen (ist ja auch voll weit, bestimmt 7m oder so *g*) also habe ich mir geschwind die Anleitung von Sabine auf  Bernina geschnappt - ausgedruckt, ausgeschnitten, Stoff zurechtgeschnitten, ein wenig länger überlegt was auf die Rückseite soll (Stoff uni oder bunt, mit Applikation oder ohne) und in einem Rutsch - abgesehen von einer kleinen Pizzapause - genäht.
Was sehr angenehm ist, bei ihr gibt es das Halstuch in 3 Größen: 0 bis 6 Monate, 6 bis 12 Monate und 1 bis 2 Jahre.

Das Ergebnis gefällt mir!(auch wenn das Tragefoto noch eine Weile auf sich warten lassen wird)
Einzig das Herz war ein wenig widerspenstig und ist verrutscht und dadurch ist die Naht nicht perfekt - ABER mir egal, das ist von mir, mit Liebe selbst gemacht und ganz ehrlich: wahrscheinlicher ist es, dass ich eh die andere Seite, die bunte zu den Schuhen passende Seite sichtbar tragen (lassen).

Erstaunlicherweise hatte ich sogar Kam Snaps in passender Farbe. Und das als Jungs-Mama.

Und jetzt noch ab zu Kiddikram.

Freitag, 16. Mai 2014

Gewonnen: Turnbeutel

Kaum zu glaube, aber ich habe bei Bunte Knete von Frl. Päng gewonnen. Das Gewinnspiel ist zwar schon länger her und auch die Auslosung, aber das Warten hat sich dafür mehr als gelohnt und ich hätte auch noch eine Woche warten können *g*.

Ich habe für meinen Prinzen einen personalisierten Turnbeutel gewonnen. Den Gewinn hat Jasmin Flitzpiepe zur Verfügung gestellt und sie näht traumhaft schöne Sachen. Sie ist auf Facebook und auf ihrer Homepage bei Dawanda zu finden. Liebe Jasmin, ich danke dir von ganzem Herzen für diesen wunderschönen Turnbeutel und den schnellen, unkomplizierten, angenehmen eMail-Kontakt.

Mein Prinz ist nicht nur von dem Turnbeutel begeistert, sonder fand allein schon das "Paket" toll auszupacken.



Donnerstag, 15. Mai 2014

Baby Schuhe

Ich konnte mich lange Zeit wirklich beherrschen, aber heut war´s vorbei. Ich mußte für meinen Bauchbewohner/Bewohnerin Baby Schuhe nähen.

Aufgerufen hat Claudia von "Margaretes Handmadebox" zum Sew Along und will insgesamt 365 Schuhpaare sammeln. Das Schnittemuster für die Babyschuhe hat sie selbst erstellt. Dieser Versuchung bei so süßen Schuhe konnte ich einfach nicht widerstehen.

Heut gesehen, Schnittmuster gedruckt, ausgeschnitten, Stoff ausgewählt (eine abgelegte Sweatjacke meiner Winterfreundin), zugeschnitten und direkt losgenäht! Und das in Turbo-Rekord-Zeit, sogar mit Fotos. So schnell bin ich sonst nie. So, und jetzt blogge ich das noch genausoschnell wie ich angefangen habe, und schlage damit sämtliche von mir aufgestellten Rekordversuche. *g*

Dem Teddy passen die Schuhe schon ganz gut, auf die/den Bauchzwerg müssen wir noch 3 Monate warten.



Selbstverständlich verlinke ich auf auf das: Baby Schuhe 365 Tage Sew Along und Kiddikram.

Dienstag, 13. Mai 2014

Kuschelkrokodil

Es hat sich ja schon im Blog herumgesprochen, dass ich meinem Prinzen nicht so gern erfüllbare Wünsche abschlage.
So kam es, dass mein Prinz sich in Berlin in das alte Kuschelkrokodil von meinem Bruder verliebt hat. Wer ihm das mal vor 30-35 Jahren gehäkelt hat, weiß ich nicht mehr. Meine Mama konnte sich auch  nicht recht dran erinnern. Mein Bruder sagt es war unsere Uroma. Das lasse ich jetzt mal so stehen, denn sie konnte einfach sensationell gut häkeln.
Hier könnt ihr mal sehen, was also die Vorlage war.
Die Inspirationsquelle

Kaum waren wir daheim, sagte mein Prinz: "Mama, du mußt mir ein Kuschelkrokodil stricken." Ich war über 2 Dinge verblüfft: 1. dass ich mich schon wieder an einem Kuscheltier üben sollte und 2. dass er absolut den Unterschied zwischen genäht und gestrickt/gehäkelt sieht. Ich verzeihe ihm, dass er mit 3,5 Jahren noch nicht genau weiß, was der Unterschied zwischen Häkeln und Stricken ist.
Erst wollte ich mich rausreden, weil ich keine Wolle hatte. Aber nicht mit meinem Prinz, er hat mir gleich gezeigt, welche grüne Wolle ich nehmen soll und dass ich dann halt rot und weiß kaufen gehen darf.
Ein Anfang ist gemacht

Bissel Häkelahnung habe ich ja, bissel Erfahrung (Schlange und Grüffelo) wie man Kuscheltiere zaubert und ganz viel LIEBEVOLLE Anforderung durch meinen Prinzen "Mama, hast du schon angefangen?" - "Mama, wie lange brauchst du noch?" - "Mama, die Pause ist jetzt zu Ende."
Das Krokomaul
Zumindest bleibe ich dann so am Ball! Und wie sehr ich mich durchgekämpft und gequält habe. Die Vorlage habe ich mir dann noch von meiner Mama via Foto (auf´s Handy) schicken lassen.
ein wenig wenig mager, aber so ging es in die erste Übernachtung

Zuerst der Schwanz, dann der Rücken, geht ja auch wunderbar ineinander über. Kopf, naja, der sollte irgendwie ein wenig größer werden, aber ist ja auch im Original nicht so. dann irgendwie das große Maul, erst oben, dann unten. Unten ist ja in echt ein wenig kleiner... kaum war ich soweit, konnte ich abends, wenn der Prinz schlafen gegangen ist, nicht mehr weiterhäkeln, denn das Kuschelkroko mußte mit ins Bett. Die Beinchen fand ich superschwer. Keine Ahnung, wie man da einen "Knick" als Gelenk hereinbekommt, aber sachte gebogen ist es doch.
Ja, der Prinz hat fleißig mitgeholfen (oder mithelfen wollen!)
Dann mal eben schnell den Mund von innen. Fast hätte ich dabei vergessen, dass das Tierchen auch noch gefüllt werden muß. Dieses Mal habe ich das weitestgehend allein gemacht und dabei nicht die gesamte Wohnung ins Schaumstoffklumpenchaos gestürzt.
Schon fast geschafft - fehlen nur noch die Augen,... aber was sind schon 14 Tage ohne Augen...
Die Zähne habe ich dann noch schnell auf dem Balkon gehäkelt, ein Glück ist mir eingefallen, dass es das Muster Mäusezähnchen gibt.
Nicht ganz perfekt, aber heißgeliebt!
tja,.... und dann wurde das Kroko schon in den Kindergarten mitgenommen und in den Urlaub und ins Bett. Dabei fehlten ja immer noch die Augen. Aber auch das habe ich letzte Woche endlich hinbekommen.
Kuschel-Kroko ständig im Einsatz

TATA: fertig. Ich bin sehr stolz!
und über die Eigenwilligkeiten sehe ich ganz gekonnt hinweg - schließlich lerne ich noch!

und weil doch heut Dienstag ist und ich so lange nichts mehr gebloggt habe, schicke ich das gleich mal auf große Rundreise: zum Creadienstag #123, zu Meertje, zu Kiddikram und zu made4boys.
Kuschel-Krokodil
von oben... Beinchen sind doch gelungen