Dienstag, 27. August 2013

Kindergartentasche

Nach dem erfolgreichen Probenähen und Probeausführen meiner Mini-Tasche habe ich mich an die Kindergartentasche von meinem Prinzen gesetzt.

Kindergartentasche


Hier war die Stoffwahl nicht wirklich schwer.
Die Klappe mußte aus dem blau-grünen Lok-Stoff sein - gut abgelagert von meinem ersten Einkauf bei HüCo in Berlin. Den Stoff habe ich schon hier und hier vernäht.
Der Rest Außenstoff sollte robust aus Jeans werden. (Danke noch mal Hillevi... von deiner Jeans ist nur noch der Bund und die Gesäßtaschen übrig) - quasi Nebenbei noch ein recycling-Projekt.
Für Innen wollte ich was schlichtes. Nicht so der Prinz, der wie bei jedem Nähprojekt tapfer mit mir im Nähzimmer ausharrt und mitentscheidet. Er wollte den Bienenstoff. Er ist ein großer Fan von Biene Maja und Biene Willi und Flip und Fräuling Kassandra. Ja - paßt! Ich finde, er hat eine gute Wahl getroffen - und ich auch, als ich diesen Stoff vor fast genau einem Jahr beim Stofffabrikverkauf in Mainz-Kastel gekauft habe. Es sollte daraus eigentlich seine U-Heft-Hülle werden, bisher habe ich hier aber noch nicht begonnen *schäm*. Der Stoff kam allerdings auch schon einmal zum Einsatz: als Pixi-Buch-Hülle für das erste Winterkind.

Nahaufnahme


Als Schnitt habe ich wieder die Anleitung der Kindergartentasche von Frau Lamm genommen. Allerdings habe ich die Tasche sehr großzügig ausgeschnitten, denn sonst würde die Brotdose nicht hineinpassen. Den Träger habe ich auch ein wenig breiter zugeschnitten, damit er gut auf der Schulter vom Prinzen hält. Dieses Mal ist der Träger auch wie in der Anleitung zweifarbig und das Wenden hat auch gut geklappt.
Bei meiner Tasche habe ich die Klappe auf der Rückseite festgenäht, dieses Mal wollte ich, dass die Klappe zwischen Außen- und Innenstoff herauskommt. PUH - an der Stelle habe ich jedesmal einen Knoten im Kopf. Also es hat geklappt, aber ich glaube, ich habe dieses Mal den Träger dadurch ein paar cm gekürzt - zumindest ist es an der Stelle ganz schön dick geworden. Vielleicht nähe ich den Träger bei der nächsten Tasche einfach von außen an...
Innenleben

Gestern wurde die Tasche dann das erste Mal ausgeführt. Jetzt ist mein kleiner Prinz ein echtes Kindergartenkind, mit richtiger Kindergartentasche!


Der Henkel

In diesem Sinne werde ich meinen Beitrag mit dem Creadienstag #088 und Meertje verlinken, sowie mit dem upcycling Dienstag, zu Made for boys und Kiddikram.

Am Modell... *g*

1 Kommentar:

  1. Liebe Sonja,
    nächste Woche geht es mit dem Upcycling-Dienstag weiter, dann freu ich mich sehr auf und über Deine famose Tasche, die ist Dir super gelungen.

    Mein Kleiner bekommt auch eine neue Tasche für das zweite Kindergartenjahr, den Schnitt, den Du genommen hast, den kenn ich garnicht. Cool.

    Sei lieb gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen