Freitag, 12. Dezember 2025

I am the Night

Abends werden die Gassi-Runden zur Nachtwanderung. Da ich das Lied "Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann" so verinnerlicht habe, laufen wir immer beleuchtet durch die Gegend.

 




Das hat mich dann auch dazu inspiriert, mal zu sehen, was ChatGPT davon hält. Herausgekommen ist eine Gedankenblase zu Buffy.

 

Buffy: "I am the night! ... well, at least the pink light in it."

Tja, diese coole Idee musste ich dann direkt umsetzen. 

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Aus Kindern werden Leute - Zimmerumbau

Wenn die Kinder größer werden, ändern sich die Ansprüche. Nun war es an der Zeit, das Zimmer meiner Prinzessin umzustellen. Sie hat das Hochbett oben nicht mehr genutzt. Sie hat unten geschlafen und sich beim Aufstehen immer den Kopf gestoßen und wirklich gut aufrecht drauf sitzen ging auch nicht. 

Jahrelang genutz: kleines enges geschütztes Versteckbett
 

Zuerst haben wir die obere Matraze entfernt und die ganzen Latten. Die Latten haben wir zur Verstärkung nach unten genommen und zwischen die dort vorhandenen Latten gesetzt. Selbst wenn die Prinzessin nun einmal in ihrem Bett steht, wird (hoffentlich) keine Latte mehr brechen.

Endlich mehr Luft und Raum - keine enge Räuberhöhle mehr
 

Auch der Schrank, der direkt vor dem Bett als Ablage gestanden hat, musste weichen. Zwischendrin war absolutes Chaos angesagt. OP am offenen Herzen, im laufenden Betrieb, dummerweise ohne vorher das Zimmer vollständig zu leeren. Das hat sich mehrfach als großer Fehler herausgestellt. Später dazu mehr!

 

Schönes Zwischenergebnis
 

Ohne das obere Bett und ohne Schrank war es deutlich luftiger im Zimmer. Dieser Zustand sollte allerdings nur 3 Tage andauern. 

Nur drei Tage später hatte der Prinz nämlich die Nase voll, dass die Prinzessin zum PC spielen immer bei ihm im Zimmer hockt. Er wollte, dass sie ihren PC in ihr Zimmer bekommt. Mir schwante bereits ein Einkaufsmarathon bei IKEA. Aber nein! Der Prinz hat sich an sein altes Gitterbett erinnert. Dieses hatten wir bereits einmal zum Schreibtisch umgebaut und auch lange Zeit genutzt.

Das Gitterbett haben die zwei zum großen Teil selbst aufgebaut

Platz schaffen, die Handtuchhalterung muss ab

Tja, und als dann der Schreibtisch davor stand, der PC aufgebaut war, stellte sich heraus, dass die oberen Latten genau "wie ein Brett vorm Kopf" die Sicht auf den PC blockiert haben. Oh man! Die einzelnen Balken heraustrennen ging nicht, zum Glück habe ich damals drauf geachtet, dass ich das Hochbett zur Not auch als zwei Einzelbetten stellen kann, war der Umbau gar nicht so wild gewesen.

Das obere Bett muss doch weichen
 

Nicht gar so wild heißt, man kann das obere Teil recht einfach abheben und woanders hinbringen. NUR wir kamen mit dem Bett gar nicht aus dem Zimmer heraus. Die Leiter musste ab. Immer noch viel zu groß, weil im Zimmer noch sehr viel Schleich aufgebaut ist. Also mal eben auf Zehenspitzen das ganze Bett auseinander gebaut. Ich habe geholfen und ich habe geschimpft, denn es waren jede Menge unterschiedlicher Schreiben: Imbus, Torx, Kreuz- und Schlitzschrauben. Wieso?!?!?! 

 


Am Ende hat aber alles gepasst. Der PC steht, die Prinzessin kann schlafen und spielen, ihr Handy laden und ihre Alexa nutzen. Sie kann die Tastatur zur Seite schieben und *hüstel* Hausaufgaben machen oder zeichen. Wobei die letzteren beiden Sachen macht sie eher liegend auf dem Bett.

Ich stelle gerade fest: Es fehlt das "Hochglanz-Ergebnis-Foto".  

Mittwoch, 10. Dezember 2025

Verrückte Zeitreise

Ich stehe auf Märchen und auf fantastisches. Neulich hatte ich einen tollen Prompt gefunden und musste da natürlich auch mitmachen.

Die verrückte Zeitmaschinen-Challenge 

Die  Challenge und den dazugehörigen Prompt hat sich Julia Kerger ausgedacht und auf FB veröffentlicht. Verlinken bekomm ich leider noch immer nicht hin, deswegen hänge ich den Prompt hier einfach ans Ende.  




 

 

 

Und was mache ich nun mit den ganzen tollen Bildern?!

 


Create a cinematic 8K full-body 1:1 image featuring the person from the reference picture in an ultra-realistic, exaggeratedly crazy, absurd scene. Show signs of time travel
The person should show funny grimaces or facial expressions the camera perspective of the reference image.Central Theme: The absurd, chaotic concept of time travel.
Outfit/Epoch (Random 1):
Randomly select a fashion epoch and dress the person accordingly, including appropriate accessories and a hairstyle of that time.
Setting (Random 2):choose a different century instead!
The person lands in a completely random scene from a random epoch that must not match the age of the person's costume.
Companion (Random 3):
The person is sitting on a randomly chosen animal that appears completely absurd, crazy, exaggerated, or contradictory.
The animal should display a humorous, exaggerated expression or grimace.
It should look alive and naturally integrated into the scene, but clearly strange.
The inhabitants of this time should look astonished, amused by the central figure.
Mood & Expression:
Mood: Absurd, humorous, chaotic.
Visual Style & Technique:
Style: extreme photorealism, very colorful, exaggeratedly funny (amplified facial expression).
Quality: 8K, ultra-detailed.
Rendering Technique: PBR (Physically Based Rendering), Path-Tracing (for hyper-realistic lighting and shadows).
Details: Finest possible textures for skin, fabrics, and environmental materials.
If you enter a number between 1 and 99, Create a new combination from the three areas. Please absolutely avoid repeating the eras from the last image.
create the image without further questions

 

Dienstag, 9. Dezember 2025

Zeichnung von Shota Aizawa aka Eraserhead

 Die Prinzessin liebt und lebt ihr Manga-Fieber. Jetzt hat sie Shoto Aizawa gezeichnet.


 Schaut mal, ein wenig vom Prozess hat sie fotografiert.



 

Montag, 8. Dezember 2025

Neuer Esstisch

Für den einen alt, für den anderen neu - das ist das Prinzip von Kramsharing oder auch "free your stuff". Und genau auf diese Weise haben wir unseren neuen Esstisch bekommen. Eine WG wollte ihn wegen Umzug los werden und zu uns passt er perfekt - farblich und auch größentechnisch. So geht Nachhaltigkeit!


 Hier ist unsere neueste Errungenschaft.

Sonntag, 7. Dezember 2025

Seelentier

Kennt ihr euer Seelentier? Ich meine nicht das süsseste Wesen, dass an euer Seite lebt, sondern das Seelentier, dass tief in euch ruht.

Mein Seelentier ist die Eule. Ich habe nie darüber nachgedacht, was meines sein könnte. Aber als ich neulich gefragt worden bin, war klar: Eule! Eindeutig und ohne Zweifel.

Wenn ich im Moment Bilder mit KI generieren lasse, dann nutze ich entweder ChatGTP oder Gemini. 

Gemini ist immer sehr gnädig - ich werde immer deutlich verjüngt, merklich verschlankt. Geminig schmeichelt.

 

ChatGPT dagegen ist ein echter Frauenhasser. Gleicher Prompt und ich bin plötzlich URALT. So alt wie die uralte Morla aus der unendlichen Geschichte.

 

Ich habe versucht, ChatGPT zu überzeugen, gnädiger zu sein. So wirklich überzeugt bin ich da jedoch nicht. 



Danach habe ich  noch ein wundervolles Beispiel gefunden. Eine Bild wie ein Portrait entsteht. Dabei zeichnet der Künstler aber nicht die Frau an sich, sondern ihr Seelentier. Ich liebe es ganz einfach:

Portrait meines inneren Seelentieres


Samstag, 6. Dezember 2025

Taschenlampenführung durch den Landtag Rheinland-Pfalz

Eine ganz besondere Führung fand für uns im November statt. Eine Taschenlampenführung durch den Landtag von Rheinland-Pfalz. 

 

Der Landtag Rheinland-Pfalz

Es gab mehrere Startuhrzeiten und Gruppen, Gruppen für Kinder ab 5 Jahren, Gruppen für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsenen-Gruppe.

Mit namentlicher Anmeldung gab es für uns drei Karten

 Wichtig: Es ist keine Grusel-Führung, aber durch die ausschließliche Taschenlampenbeleuchtung etwas einzigartiges.

 

Es starteten bei uns drei Gruppen gleichzeitig. Wir sind in der Gruppe 2 dabei gewesen.


 Für uns ging es zuerst in den Plenarsaal. Dort wurden alle Fragen beantwortet und die Kinder durften sogar ans Bedienpult und so Mikrofone zum Sprechen freischalten. Spannend war auch der Stenotisch, der zum Vibrieren gebracht werden konnte, wenn ein Stenograf den nächsten abwechselt, sogar die Redner-Stopuhren durften gestartet werden.

Anschließend ging es ins Büro des Landtagspräsidenten und in die Verwaltung.

 

Irgendwo hat sich sogar ein Mainzelmännchen versteckt

Blick über Mainz bei Nacht

Bevor es zu den Rängen über dem Plenarsaal ging. Hier sitzt normalerweise die Presse. 

 

auf der Pressetribüne

so ruhig ist es hier wohl selten
 

Bevor es ins Landtagsrestaurant ging, durften wir noch einen Blick in den Keller werfen. Hier kann man noch die ursprünglichen Grundmauern aus dem Jahr 1730 - fast 300 Jahre Geschichte

 

Wer wollte durfte im Landtagsrestaurant noch einen Kinderpunsch/Glühwein trinken. Es gab aber auch Traubensaft/Wein, dazu stilecht eine Brezel. 

Vielen lieben Dank für die tolle Organisation. Wir haben uns willkommen gefühlt.