Sonntag, 30. November 2025

Schönen ersten Advent

 Ich wünsche euch allen einen wunderschönen besinnlichen ersten Advent

 


Und weil ich nicht die Finger von lassen kann, habe ich die KI bemüht ein Adventsbild zu erstellen. 

 


Pst - ich habe noch immer alle 5 Finger und geschrumpft bin ich auch! Wer selbst KI-Bilder erstellt, wird direkt erkennen, dass ich das mit Gemini erstellt habe (der Stern unten rechts in der Ecke) UND dass ich eine Vorlage genutzt habe, die bereits mit Gemini erstellt worden ist (doppelter Stern)

Freitag, 28. November 2025

Feierabend - WOCHENENDE

Heute zeige ich euch mal, wie fix ich Feierabend machen kann.

Zottellotte startet ins Wochenende
 

In diesem Sinne: Hoch die Hände Wochenende! 

 


OK, ERWISCHT. Das ist natürlich KI generiert - PixVerse (Werbung ohne Auftrag)

Donnerstag, 27. November 2025

Geburtstagskarte Kreise

Eine Einladung zur Geburtstagsfeier - kein Motto, sondern Filmabend war angesagt. Gewünscht wurde ein Gutschein. Wie soll man da eine passende Karte malen? Aber so ganz ohne Karte?

Nein, das geht dann auch nicht. Am Ende sind es einfache Kreise geworden, jeder Kreis einzigartig mit den neuen Acrylstiften der Prinzessin. Gefällt mir richtig gut.


 

Mittwoch, 26. November 2025

Holzstuhl gepimpt - DAMALS

 Oh mein Gott - ich schaue mir gerade Fotos von 2011 an. Das ist bereits 14 Jahre her. 14 Jahre!


Damals haben wir für den Prinz einen Hochstuhl geschenkt bekommen. So einen nostalgischen. Den kann man als Hochstuhl am Esstisch nutzen mit kleiner Ablage und man kann ihn ganz flink umbauen in einen Sitz mit richtigem Tisch in kindgerechter Höhe. Ich glaube, es waren sogar Perlen am Tisch, die das Kind hin und herschieben konnte. Einzig mit hat es nicht gut gefallen, dass er so abgegriffen ausgesehen hat.

gut abgesessen, aber noch voll funktionsfähig

 Also geschwind - und ich weiß es noch wie heut, weil mit Kleinkind geht genau gar nichts schnell - den Stuhl abgeschmirgelt und anschließend lackiert. ZACK - Feuerwehrhochstuhl! Sah einfach BOMBE aus! Wir haben ihn auch recht lange und gern genutzt.

frisch gestrichen in feuerwehrrot

Auch wenn ich im Nachgang festgestellt habe, dass ich endweder nicht gut genug den alten Lack abgetragen habe oder die neue Farbe falsch gewählt war. Denn irgendwie blieb der Stuhl immer etwas klebrig. Und ich meine damit nicht die durchgekauten Brötchenkrümel, die sich überall festgesaugt haben.

Hochstuhl geklappt im Einsatz


Dienstag, 25. November 2025

Zeichnung von Katsuki Bakugo

Die Prinzessin hat einen absoluten Narren an Manga gefressen. Derzeit ist es die Serie My Hero Academia. Sie schaut sich diese Serie sogar auf Englisch an und seitdem spricht sie wirklich viel freier Englisch.

Jetzt hat sie eine ihre Lieblingsfiguren gezeichnet: Katsuki Bakugo. Superheld und einer der Hauptcharaktere. Seine Superkraft ist: Explosion

Sie hat fünf Stunden an diesem Bild gearbeitet und es ist einfach wunderschön geworden. Doof ist es nur im Herbst zu fotografieren - ständig ist es dunkel.

 

Katsuki Bakugo

Mit ihrer Erlaubnis haben wir Bakugo erlaubt eine Explosion in unserem Zuhause durchzuführen.

 


(Werbung ohne Auftrag: Hierfür habe ich PixVerse genutzt)  

Montag, 24. November 2025

Kindermund: Würfel rollen

Wenn der Prinz englische Sprache ins deutsche übersetzt, gibt es Redewendungen, bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben.

Derzeit ist es: Roll den Würfel. 

Oder auch: Hast du schon den Würfel gerollt?

BÄH, was spricht denn gegen das gute alte deutsche: Würfeln 

Für ihn klingt es ganz normal, ich kann ihn nicht davon überzeugen damit aufzuhören. Also gehört es definitiv zum Kindermund

Roll the dice! 

Sonntag, 23. November 2025

Gewitterhexe

Der Herbst ist da. Im Gepäck das eine oder andere Minus-Grad, unerwarteter Regen manchmal mit Gewitter - aber eben auch mal ein wunderschöner Regenbogen.

Und wer ist dafür verantwortlich?

Die Gewitterhexe

 


Und jetzt schaut ihr mal kurz bei der Arbeit zu, denke, sie ist zufrieden mit ihrem Werk. 

 


Ob wohl bald eine Winterfee vorbei schneit?

 

(Genutzt habe ich Gemini und PixVerse - Werbung ohne Auftrag) 

Samstag, 22. November 2025

Geburtstagskarte Wolf

Ich liebe es Geburtstagskarten selbst zu gestalten. Allerdings kann ich Geburtstagskarten nicht "auf Vorrat" herstellen. Meine Karten werden immer ganz individuell auf dem allerletzten Drücker gemalt/gezeichnet/gebastelt. Hier muss der erste Versuch gelingen! .... und ehrlich: Es klappt!

Diese wunderschöne Wolf-Geburtstagskarte ging an meine Chefin. Immerhin habe ich bereits am Vortag mit Wasserfarben und Klarsichtfolie (von den Möhrchen) den Hintergrund gestaltet. Es ist immer gut, wenn das richtig trocknen kann. Eigentlich sollte ja auch dem Klecks selbst der Wolf entstehen - aber so hat die Karte nicht mit mir gesprochen. Und ich vertraue meinem Bauchgefühl: Wolf freihand auf ein weiteres Papier gezeichnet, mit Kuli nachgezeichnet (weil der Fineliner nicht greifbar war), ausgeschnitten und aufgeklebt. 

Ich finde, die Karte ist genauso perfekt, ein Einzelstück und die Beschenkte hat sich sehr darüber gefreut.


 

Freitag, 21. November 2025

Liebe Grüße aus der Dino-Welt

Die Dinos beschäftigen die Menschen irgendwie "schon immer". Mal in Mythen, mal in Gruselgeschichten, mal in Märchen oder Filmen. Nun ja: Und nun auch in der KI.

Ich habe so ein süßes Bild von jemanden gesehen, dass ich das unbedingt auch haben wollte. Da ich aber kein Foto hochladen konnte, musste ich meine Idee mit Worten beschreiben. Und dafür ist es dieses Mal echt gut geworden.

 

Zottellotte und ihr Dino

Und jetzt staune ich, wie toll das aussieht: Das könnte schon fast aus einem echten Film kommen! Ich fürchte, es wird doch nicht mehr so lange dauern, bis es keine Zeichner oder Animationsfachkräfte mehr gibt. Dann eher Geschichtenausdenken - wobei... auch hier habe ich gehört, dass "Mensch" das wohl auch nicht mehr allein machen muss.


Wobei, das allererste Ergebnis war niederschmettertend! Ich habe keine Ahnung, ob die KI von Männern programmiert worden ist, die Frauen jenseits der 30 einfach nicht mehr wahrnehmen. Jede Falte wird doppelt vertieft, jedes Gramm fett wird wie im Zerrspiegel vergrößert, Doppelkinn oder auch die Kummerfalte zwischen Nase und Mund ähnelt eher einer Gletscherspalte anstatt das Leben und Lachen widerzuspiegeln. Da ich aber die lustigen Versuche gern mit euch teile, auch dieses Bild. 

*lach* und der Gesichtsausdruck: Konzentriert und entschlossen, aber ich habe nicht verbissen oder gar verbittert gesagt. 

 

Als Pixar-Bösewicht gebe ich eine gute Figur ab

Daraufhin habe ich den Prompt geändert auf mein 16-jähriges ich. Wieso dann allerdings die Haar- und Augenfarbe geändert wird, erschließt sich mir nicht. Auch stimmte die Leinenführung nicht und die Peitsche war nicht nur aufgerollt, sondern auch vertüddelt und hatte mehr als zwei Enden. 

Hier das 16-jährige Ich, des Bösewichts

 

Donnerstag, 20. November 2025

Verrückt: Sogar Skizzen können zum Leben erweckt werden

 In den Sommerferien hat der Prinz im Zug gezeichnet.

 



Dieses Bild hatte ich bereits mit ChatGPT farbenfroh gestaltet und euch gezeigt (KLICK).

Nun habe ich auch dieses Digitale Bild mit PixVerse in Bewegung versetzt. OK, vielleicht ist das jetzt nicht die ursprüngliche Idee dahinter - aber wenn was brennt, dann brauch ich eine Lösung. Und in dem Fall ist es für mich eine Löschung :-)


 Wie immer gilt: Werbung ohne Auftrag

Mittwoch, 19. November 2025

Buffy als Knetmännchen springt

Im Sommer war ich mit Buffy im Wald und habe ein tolles Foto von ihr im Sprung über einen Baum aufgenommen. (KLICK)

 

Daraus hatte ich dann ein Knetmännchenbild durch ChatGPT erstellen lassen.

Nun habe ich eine neue App zum Spielen gefunden und habe das Knetmännchen-Foto in Bewegung versetzen lassen. Ich musste zwar vorn ein wenig was "wegtrimmen", weil die KI meinte, Buffy ersteinmal durch den Ast rennen zu lassen, bevor sie zum Sprung ansetzt. 


 Die genutzte App heißt: PixVerse (Werbung ohne Auftrag!)

Dienstag, 18. November 2025

Fuchs-Geburtstag

Der 11. Geburtstag meiner Prinzessin stand ganz unter dem Motto FUCHS.

Fuchs-Medaillen
 

Die Fuchsmedaillen habe ich aus roter Pappe ausgeschnitten, die weißen Wangen sind aus Papier, ebenso die schwarze Nase und Augen.

Die Einladungskarten waren dieses Mal ein Gitterrätsel. Hier durften die Gäste das Motto errätseln.

Gitter-Kreuzworträtsel als Einladungskarte
 

Was besitzen viele Tiere? - Fell 
Wie nennt man eine Gruppe Tiere? - Rudel 
Was tragen Tiere nicht an ihren Füßen? - Schuhe
Welches scheue Tier lebt im Wald? - Reh
Was trinken Tiere? - Wasser

Damit es nicht zu schwer wurde, habe ich Buchstaben vorgegeben. Eigentlich hatte ich gedacht, für so ein Rätsel könnte ich die KI nutzen, aber die war hier "unkooperativ". Schneller ging es, als ich aufgegeben und meinen eigenen Kopf genutzt habe!

Gefeiert wurde - wie bei uns üblich - draußen. Wir sind zum Grünen Haus in den Budenheimer Wald gefahren. Dort gibt es einen Abenteuerspielplatz: Mit einem Fuchsbau (wie passend, deswegen war die Qual der Wahl dieses Mal sehr einfach), ein Tierweitsprung, einen Barfußpfad, eine Hütte, was zum Klettern, was zum Balancieren, Tannenzapfenweitwurf, Musikinstrumente aus Holz und eine Sitzgelegenheit. Hier hatte ich sehr gehofft, dass wir die als Ausgangspunkt für uns bunkern könnten, leider ist  uns eine andere Familie zuvor gekommen. Auch nicht schlimm, da ich es bedacht hatte, hatte ich jede Menge Picknickdecken dabei. Unser treuer Fahrradanhänger kam wieder zum Einsatz und konnte alle Decke, Getränke, Snacks, Verbandszeug, Spielmaterial in sich aufnehmen.

Huch - ein bissel voll geworden
 

Die Kinder wurden zu Waldreportern, die über den Fuchs berichten sollten. Hierzu hatte ich rund 40 Informationskarten vorbereitet, die die Kinder als Reporter vorlesen sollten. Alle haben richtig gut mitgemacht. Keiner hat sich gedrückt, vorzulesen. Keiner wurde ausgelacht, weil er mal was nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hat. Spaß war bei lustigen Versprechern garantiert. Trotz Reportage kam der Geburtstag, der Wald, der Spaß, das Essen nicht zu kurz.

Zwischendrin hatte ich noch Spiele vorbereitet. Unter anderem ein Quiz rund um das Thema Fuchs - nach errätseln des Lösungsworts bekam jedes Kind seine Fuchs-Medaille.

Danach gab es ein Picknick im Schatten. Es war nämlich wirklich warm an diesem Tag, etwa 35°C. Da hilft nur viel Schatten und extra viel trinken. 

Außerdem hatte ich noch ein Knobelmärchen vorbereitet: Ein Mädchen steht am Fluss. Sie hat einen Fuchs dabei, ein Huhn und einen Sack Getreide. Ins Boot passt jeweils nur das Mädchen mit einem anderen Gegenstand bzw. Tier. Sie kann den Fuchs nicht mit dem Huhn allein lassen und nicht das Huhn mit dem Getreide. Wie kommen alle über den Fluss? Die Kinder bekamen großer Schilder auf denen stand, was sie sind (Boot 2x, Mädchen, Fuchs, Huhn, Getreide), der reißende Fluss wurde mit Ästen dargestellt. Was soll ich sagen? Nach nur einem Fehlversuch hatten die Kinder bereits die richtige Lösung!

Mit Tannenzapfenweitwurf über Barfußpfad und dem Kletterhaus Fuchsbau ging es zum Tierweitsprung. Immer wieder hatte ich meine Reporterkarten den Kindern in die Hand gedrückt. Und am Ende hatte es ganz genau hingehauen - zeitlich und auch räumlich. Am Ende angekommen, ging es rechtzeitig zum Auto zurück, um dort noch gemeinsam die Geschenke auszupacken und ein wenig zu Abend zu snacken. Da ich wußte, dass es nur ein Snack wird, gab es jede Menge Fingerfood: Paprika, Gurke, Möhre, Mini-Bouletten, Käsewürfel und kleine Bretzeln.

Da ich dieses Mal "nur" die Kinder fotografiert habe, kann ich leider weder mit weiteren Fotos aufwarten, noch mit dem Ergebnis der Waldreporter. Nur soviel: Das Zusammenschneiden von dem Film hat extrem viel Spaß gemacht, aber auch sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Es ist eine wunderschöne Erinnerung für die Kinder an diesen Tag mit ihren Freunden - und außerdem bleiben so die Infos zu Fuchs doch gleich viel besser hängen. 

 

 

Montag, 17. November 2025

Zeichnen gegen den Schmerz

Mein Prinz kam in sein PC Spiel nicht mehr rein - zu viele Anmeldeversuche. Er war ganz schön sauer und wütend und traurig. ABER er hat diese Energie genutzt, ein neues digitales Bild zu erstellen. Das ist ganz großes Kino, das bekommen viele Erwachsene nicht hin. Mein Prinz: Du bist großartig!


 Man sieht wirklich die ganze aufbrausende kanalisierte Wut in diesem Bild. Hier kommt noch das SpeedPaint dazu. Ich bin immer ganz beeindruckt, wie die Bilder aus dem Nichts entstehen, sich ändern und dann fertig sind.

 

Übrigens: Nach nur zwei Tagen haben wir das mit dem Anmelden wieder hinbekommen. Schwere Geburt kann ich dazu nur sagen. Liebe Leute: Achtet immer auf sichere Kennwörter und hinterlegt, wo immer es geht, einen zweiten Weg ein vergessenes Kennwort wieder freizuschalten.

Sonntag, 16. November 2025

Besichtigung der Mewa-Fußball-Arena

Tagtäglich fahre ich an der Arena vorbei, mit dem Rad, mit dem Auto und auch mal mit dem Bus. Wenn das Stadion nachts beleuchtet ist, dann können wir das Licht im Himmel oder an den Wolken sehen. Ich selbst mag Fußball nicht wirklich, aber dieses Stadion beeindruckt mich, weil es so ein schönes rot hat. Es ist auch gar nicht so riesig, obwohl es mitten auf den Feldern im Nirgendwo steht.

Nun war mein Neffe in den Sommerferien zu Besuch und hatte nur einen Wunsch für einen Ausflug bei uns: Eine Führung durch die Mewa-Arena.

Die Mewa-Arena - Das Fußballstadion von Mainz 05

Alles klar, das läßt sich einrichten. Da kein anderer mitkommen wollte, wurde es so ein "Tanten-Ding".

Zur Orientierung

Wir sind extra zeitiger hingefahren, damit wir noch den Fan-Shop plündern konnten. Leider wurde dieser gerade umgebaut und wir waren am letzten Tag vor der Wiedereröffnung da. Der provisorische Fan-Shop war sehr spartanisch. Ein Trikot kaufen und weiter, eine Sache unter fünf Minuten. 

Graffitis gibt es hier an vielen Stellen - aber wunderschöne mit Mainz-bezug

Die restliche Wartezeit haben wir dann auf dem Spielplatz nebendran verbracht. Der ist richtig klasse: Sport für die Erwachsenen und spielen und klettern für die Kinder. Es wurde sogar an Inklusion bedacht. 

Unter den Rängen

Wir hatten eine tolle Fühung durch das Stadion. Zuerst ging es in die Ränge, anschließend an den Fußball-Rasen. Betreten strengstens verboten, damit keine Samen oder Keime auf den Rasen kommen. Sogar die Fußballspieler müssen über eine desinfizierende Matte laufen, ehe sie auf den Platz kommen.

Blick aufs Spielfeld von den Stehplätzen

Es war großartig auf den Sitzplätzen am Rand zu sitzen.

Die Mainzelmännchen dürfen nicht fehlen

Danach ging es über "geheime" Gänge zum Schiri-Auto ("Schiri, ich weiß, wo dein Auto steht") und anschließend zu den Kabinen der Spieler.

Der heilige Rasen der Mainz 05er

Bevor es zum Höhepunkt ging, machten wir noch einen Stop bei der Presse-Konferenz.

Parkplatz der Spielerbusse und des Schiri-Autos
 

Dann endlich ging es zu den VIP-Logen. Hier mieten Firmen ganze Zimmer und können diese nach eigenen Ermessen einrichten - ganz individuell. Es gibt sogar Logen, die man für Veranstaltungen (auch Kindergeburtstage) mieten kann. 

Spielerkabine
 

Mich hat die Führung sehr beeindruckt. 

Pressekonferenz
 

In meinem Kopf bildet sich der Wunsch, mir auch die anderen Fußballstadion ansehen zu wollen.
 

Eine der VIP-Logen

Freitag, 14. November 2025

Mainz leuchtet

Seit zwei Jahren gibt es Ende September das Late Light Festival "Mainz leuchtet". In der Mainzer Innenstadt werden dann ausgewählte Gebäude beleuchtet. Bisher hatte ich es noch nicht geschafft, mir das Licht-Spektakel anzusehen. Dieses Jahr haben mich sogar die Kinder freiwillig begleitet.

Blick nach Wiesbaden mit Theodor-Heuss-Brücke

Jockel-Fuchs-Platz

Staatstheater

 

Am Dom waren wir sehr lange und habe uns die Lichtshow zweimal angesehen.




 

Wir haben gar nicht am Schillerplatz gestartet, sondern erst am Staatstheater und sind dann am Dom vorbei, am Rhein entlang bis zum Jockel-Fuchs-Platz gelaufen. Das ist wunderschön und eindrucksvoll, aber auch sehr voll und spät und (logischerweise) dunkel.

Wer will, kann hier einen Zusammenschnitt sehen: KLICK 

Donnerstag, 13. November 2025

Industriehafen Mombach

Wenn man die ausgelatschten Wege verlässt, gibt es viel zu entdecken. Und manches Mal findet sich direkt hinter der Normalität beim Einkaufen ein vergessener oder lange Zeit verlassener Industriehafen.

Diese Gassirunde war allerdings schon im September und es war wirklich warm gewesen. Vor längerer Zeit bin ich durch das Geocaching das erste Mal hierhin geführt worden. Inzwischen ist das Gebiet, wo der Geocache liegt abgesperrt. Und nun: Genug der Worte - ergötzt euch an dem schönen Sonnenschein!

 

Industriekran

Hier kann keiner mehr drauf sitzen - noch nicht einmal mehr Angler



Ich hoffe diese Tür wird nicht mehr benötigt



Kein Eingang


Ein Schlüssel? frei zugänglich? aber für was?



Polizeiboot

Auf der Treppe sitzt ein Reiher


Ölschlängel


Spuren hinterlassen - Buffy hat das schon verstanden