Freitag, 16. März 2018

Herzkissen

Es hat ein wenig gedauert. Das Leben kam dazwischen. Aber endlich ist das Projekt "Herzkissen" für die Prinzessin abgeschlossen.

Es fehlt ja eigentlich nur noch die Rückseite, es stand fest, es soll ein Hotelverschluß werden. Und auch den Stoff hat meine Kleine sich schon ausgesucht.

Dann wurde sie krank, dann der Prinz, gefolgt vom weltbesten Ehemann und schließlich dann auch noch ich. Zweite Grippewelle, zweiter Treffer bei uns in der Familie. Oh man! Für dieses Jahr habe ich mehr als die Nase voll von Viren und Bakterien und Betten beziehen, Tee kochen und inhalieren, Medizin verteilen und selbst einnehmen. Langt! Schluß! Aus!

Gestern ging es dann meiner Rübe endlich so weit gut, dass der Kopfschmerz nur noch kam, wenn ich mich arg nach vorn oder nach unten beuge. Also habe ich endlich das Kissen fertig gemacht.

Der Hotelverschluß sollte weit unten liegen, blöder Fehler bei so einem dicken Kissen! Oder ich habe einfach zu wenig Überlappung genommen (ca. 12 cm). Jedenfalls brauche ich jetzt noch KamSnaps, damit das Kissen nicht aufsteht. Den einen habe ich mir prompt versaut - Natürlich der letzte! Dann den noch einmal entfernen. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Und ehe ich das zweite Mal den letzten KamSnap einsetzen konnte, mußte ich die Prinzessin aus der Kita abholen.

Ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen als ich rein kam! Das Kissen stand (auf dem Boden) gegenüber von der Tür. Sie rannte drauf zu, kurz innegehalten "Ist das meines?" -"Ja, meine Kleine" und dann wurde gekuschelt und geschmust und abends ging es gleich mit ins Bett. Die Nacht kam sie zu mir und wollte erst dann wieder einschlafen, wenn sie das Kissen bekommt. NUR eigentlich ist es ja ein Sitzkissen oder halt für den Rücken und nicht für den Kopf zum Schlafen. Dafür ist es viel zu hoch und zu dick! Aber macht das mal einem müden Kind nachts um 2 Uhr klar. Keine Chance.

Die Prinzessin ist also sehr glücklich. Damit bin ich es dann auch, obwohl es mit dem Verschluß nicht so gut geklappt hat. Und auch wenn ich keine Idee habe, wieso es in den Ecken so eingedellt aussieht, eigentlich ist das Kissen genau geschnitten und quadratisch, aber vielleicht ist es einfach viel zu dick, als dass man es so quadratisch hätte nähen dürfen. (Jemand Ideen?)

Schnittmuster: keines
Material: Kissen von der alten Couch, 3 verschiedene Jeanshosen, Stoffreste für die Herzen, Rand ist ein 10cm Stück Kaufstoff von Ikea (keine Ahnung, wofür ich das mal geholt habe) und ein wenig lila von einer alten Kissenhülle, Rückseite Fleece von meiner Schwägerin, den sie nicht mehr brauchte und 7 KamSnaps
Zeit: 5 Stunden auf 5 Wochen (hier der Anfang, hier der Zwischenstand)

Und jetzt verlinke ich das noch schnell zu Wir-machen-klar-Schiff.

3 Kommentare:

  1. Liebe Sonja,
    das KHerzchenkissen sieht ganz bezaubernd aus...und die kuschelige Rückseite ist doch genau das Richtige;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sonja,
    das Herzkissen ist wunderschön! Die flauschige Rückseite gefällt mir auch sehr!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. sehr schön... - muss ich auch mal versuchen <3

    AntwortenLöschen