Dienstag, 6. Februar 2018

Sporttasche


Mein Prinz geht in die Schule, dort gibt es auch Sportunterricht. Bisher dachte ich, alle Kinder stehen auf die einfach Rucksäcke mit den Schnüren. Eben so eine Tasche hatten wir als Werbetasche hier liegen und ich gab sie ihm fleißig mit, bis ich endlich dazu komme, eine schöne zu nähen.

Nun hat es sich aber herausgestellt, dass er den Verschluß so gar nicht leiden kann, das Öffnen geht noch, aber zusammenziehen und dann die Schnüre wieder gleich lang bekommen, das hat ihn einfach genervt. Relativ schnell ist dann auch die eine oder andere Naht ausgerissen. (Der Rucksack war aber bereits ein halbes Jahr in Benutzung, allerdings habe ich ihn da immer auf und zu gemacht!)

Auf alle Fälle hat er sich eine große Tasche gewünscht, mit Reißverschluss und mit Gurt zum quer über den Oberkörper zu tragen. Ich wollte erst einfach schnell eine Tasche kaufen, aber die haben endweder optisch nicht gefallen oder ich war einfach nicht bereit so viel Geld auszugeben. Also: selbst die Frau und was entworfen.Ich wollte unbedingt ein wenig alte Jeans mit einbringen. Die Tasche sollte unbedingt reflektierend sein. Ich wollte an den Seiten Möglichkeiten schaffen, um mal schnell noch was einzustecken - Taschentuch oder später mal ne Münze für den Umkleideschrank. Ich wollte innen ein Fach, damit (später einmal) das Portemonaie sicher verstaut ist. Ich habe dummerweise nicht dran gedacht, dass man beim Sport immer eine Trinkflasche dabei hat - schade, aber sei´s drum, dann muß sie halt gesucht werden. Die Tasche sollte groß genug sein, damit die Schuhe, Hose, Shirt und ggf. mal ein Handtuch hineinpaßt.

Den Stoff habe ich bei Karstadt gefunden, Jeans in Maritim. Was ich vor Ort nicht bemerkt habe war, dass es Jeansjersey ist. Den Stoff habe ich dann lieber noch verstärkt. Innen ist ein ausrangierter Bettbezug zum Zuge gekommen. Als Tragegurt habe ich einen Gürtel genommen, ich finde das lange Ende mit dem Leder(imitat) paßt gut. Auf der anderen Seite, das Ende mit der Schnalle, wollte ich eigentlich abschneiden, aber der Prinz wollte es unbedingt dran lassen. OK, könnte man mal nen Schlüssel anhängen oder so. Wenn sich das nicht bewährt, wird es noch entfernt.

An den Enden habe ich nicht einfach nur eine Kreisfläche genommen, um die Tasche rund zu bekommen, ich habe über den Kreis noch eine weitere Schicht entstehen lassen aus Jeans, die dann Aussprungen bekommen hat, damit man dort was verstauen kann. Diese Aussparungen habe ich ein wenig hochgezogen, damit ich genug Platz hatte den Gurt fest zu bekommen. UND an den Rundungen habe ich reflektierendes Paspelband eingearbeitet. Ich finde ja, dass Paspel immer sehr schick aussieht, nutze es aber leider viel zu selten. Schwierig fand ich, mich auf eine Größe festzulegen. Ebenfalls schwer war es, aus der alten Jeans ein Teil herauszuschneiden, was nicht kaputt war und gut aussah und die Tasche wollte ich ja auch erhalten - für die Optik.

Schnitt: meine eigene Kreation
Kosten: ca. 15 €
Stoff: Jeansjersey von Karstadt, reflektierendes Paspelband, Bettbezug, Jeans und Gürtel
Zeit: 5 Stunden - viel Nachdenken und improvisieren und in die Ecke schleudern und neu denken
verlinkt: Creadienstag, handmade on tuesday, kiddikram, dienstagdinge

1 Kommentar:

  1. Liebe Sonja,
    das ist eine tolle Sporttasche geworden! Einen tollen Stoff hast Du da verarbeitet :O)
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit ganz viel Glücksgefühl ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen