Sonntag, 18. Februar 2018

Puppe komplett neu eingekleidet

Die Prinzessin ist ja nicht so die richtig echte Puppenmama, aber ab und an packt es sie, und sie schleppt das "Baby" (einen anderen Namen hat die Puppe nicht) durch die Gegend. Irgendwie hat sie immer gesagt, dass das Baby doch kalte Füße hat und ich soll doch Socken nähen und gleich ein T-Shirt, weil das Baby hat immer nur eine Hose und ein Halstuch an.

Und jetzt war es endlich soweit. Ich habe im Netz nach Ideen gesucht, sogar ein Schnnittmuster gefunden, bei Firelfanz - universal - eins für alles sozusagen: Jumper, Schlafsack, Kleid, T-Shirt, Pulli.

Schnell den Kleidersack mit den leider kaputtgegangenen zu kleinen Kindersachen geplündert. Zwei Langarmshirt in Gr. 68 gefunden, hellrosa und pink und eine Strumpfhose in (ähm...) deutlich größer, aber mit Loch.

Hellrosa wurde die Grundfarbe, aber ich hatte Angst, dass es zu langweilig wird, also mit den pinken Ärmeln kombiniert. Die habe ich vorher ordentlich aus der Schulternaht ausgeschnitten und fast so nutzen können. Was an Länge zu lang war, war zwar quadratisch, aber irgendwie hat es mich sehr an "Mütze" erinnert - zack, auch noch das passende Accessoir dazu (OK, ein wenig abgerundet habe ich sei noch, aber den Armsaum genutzt, so ging das richtig schnell).
 Ohne alles und mit Unistoff - ne, geht nicht. Damit wir jetzt den Frühling rauslocken, habe ich je einen simplen Schmetterling aufgenäht.
Die Strumpfhose habe ich einfach in passender Länge abgeschnitten, dann den Fußteil halbiert und mit einer Naht zusammengenäht - paßt! Aus weiteren Resten wurde dann der Schmitterlingskörper und das Halsbündchen.
Und als Saum habe ich endlich einen Wellensaum versucht. Wirklich viel verkehrt machen, kann man bei Puppenkleidung nicht. Zu aller Not wäre das Kleid halt 1 cm kürzer gewesen.

Aus dem Rest pink habe ich noch ein Top zugeschnitten, aber ich bin dann nicht mehr dazu gekommen, es zusammen zu nähen. Das zeige ich dann entsprechend später.

Sieht das Baby nicht toll aus in seinem niegelnagelneuen kompletten Outfit?

Schnittmuster: Jumper von Firlefanz
Kosten: keine, reines upcycling
Zeit: ein Nachmittag, effektiv 1,5 - 2 Stunden
verlinkt mit: Kiddikram von LunaJu, Made4girls,

1 Kommentar:

  1. Das Puppenbaby hat ganz zauberhaft schöne Kleidung bekommen....nein das geht ja auch garnicht, das sie keine Socken hatte;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen