Freitag, 8. Dezember 2017

Nikolaus

Ich weiß, Nikolaus war schon. Vorgestern.
Ich möchte auch nur ein paar Worte dazu verlieren.
Wir halten Nikolaus hier recht klein. Die Kinder putzen ihre Stiefel und stellen sie an die Tür. Wir befüllen sie dann mit Kleinigkeiten. Dieses Jahr hat jedes Kind ein Überraschungsei bekommen. Dazu gab es einen Schokoweihnachtsmann für die Prinzessin und Raffaelo (in Form von einem Tannenbaum) für den Prinzen. Er isst ja keine braune Schokolade.
Nun wollte meine Oma, also die Uroma unbedingt auch eine Kleinigkeit schenken, so gab es dann auch etwas zum Spielen: Sankt Martin auf dem Pferd mit 3 Kindern von Playmobil und einen Top Agents Kettentruck mit Laser - beides von Playmobil, beides bereits "lange" im Vorfeld gekauft, beides unter 10 Euro (7,99 statt 15,99 bzw. 9,99 statt 23,99)

Sankt Martin ist seit letztem Jahr hier Dauergast und der Prinz hat einen Adventskalender von der Spionen-Werkstatt, da passen beide Geschenke wie die Faust aufs Auge.

Meine Mama hat dann noch ein Paket aus Berlin geschickt. Die Kinder lieben die Pakete aus Berlin. Dieses war sogar mit einem Kleber verpackt auf dem steht: "Post aus Berlin". Wie genial ist denn das?
Dort drin gab es wieder viel zu entdecken, Schoko-weihnachts-männer von Kinder (da der weiße und braune Schokoladeanteil gleich ist, macht der Prinz hier eine Ausnahme), Knusperschokolade, Schokoschneemänner am Stiel, jeweils ein Frühstücksbrettchen, Duschgel für Prinzessinnen, ein Experimentierkasten, Knete und ein Fimo-Set. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Also, der Prinz hat sich gleich auf den Experimentier-kasten gestürzt. Es gibt dort 3 bzw. 4 Experimente. Das eine lautet: Befreie einen Dino aus Gips. Mit Hammer und Meisel saß er da und hat gehämmert und gepinselt und sich über jeden Fortschritt gefreut. Die Schwester durfte zwischendurch auch mit machen.

Darauf wollte die Prinzessin unbedingt und sofort mit dem Fimo anfangen. Das Set hat meine Mama gewonnen und quasi on top dazu gelegt. Sehr gute Entscheidung. Also haben wir ein kleines rosa Schwein geknetet, danach ein kleines Schaf und zum Schluß eine Kuh. Dank der Anleitung im Set war es wirklich nicht schwer. Es bliebt einiges am schwarzem Fimo übrig, davon haben wir einen T-Rex geknetet - ohne Anleitung, sieht gut aus. Und die allerletzen Krümel sind zwei marmorierte Knöpfe geworden. Damit nichts mit passiert habe ich es auch gleich nach dem Kneten in den Ofen geschoben. Das Ergebnis begeistert.

Am Abend haben wir dann noch ein zweites Exeriment gestartet. Dazu wird Gips angerührt und in die Formen gegossen, nach 24 Stunden trocknen kann man diese dann heraustrennen, ansehen, anfassen, anmalen, dekorieren, dekorativ hinstellen, mit der Lupe untersuchen.....
 
Nur mit dem letzten Experiment warten wir bis nach den Weihnachtsferien: kleine Urzeitkrebse züchten.


Achtung: Dieser Artikel enthält Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen