Samstag, 18. November 2017

Nähen für den Nikolausmarkt

Ich bin ja keine gewerbliche Näherin. Das will ich nicht, das kann ich nicht, ist mir zu aufwendig, rechnet sich nicht, nimmt mir vielleicht auch noch am Ende die Kreativität und die Lust an meinem Hobby....

... ABER
wenn die Kita zum gemeinsamen Nähen und Basteln für den Nikolausmarkt ruft, dann bin ich dabei!

An zwei Abenden haben sich Mamas und ein paar Erzieherinnen getroffen, gegessen, getrunken, gequatscht und auch wirklich gewerkelt.

ausgerechnet die unvollendete Krone fotografiert :-(
Stoffe und Schablonen waren bereits vorbereitet. Es gab Frauen, die haben nur angezeichnet und zugeschnitten, es gab die Näherinnen und die, die gebastelt haben. Motivkarten mit Stanzer und Washi-Tapes, kreative und wunderschöne Zigarettenschachteln, Bommel-Engel (Draaser Glücksengelsche!), Ketten, Armbänder, Haarspangen mit Stoff oder Steinen, Filzkronen in rosa, pink und hellblau, vom vorletzten Jahr Mützen und Loops, Sternenkissen und noch einiges mehr. Es wird dieses Jahr sogar Marmelade geben: Glühweinmarmelade, Birne-Karamell und Birne mit .... mhm... fällt mir grade nicht mehr ein. Als neuen Versuch Stifthalter als alten Nutella-Gläsern in Einhorn-Design und Minions und Dori. Daneben gibt es den obligatorischen Waffelstand. Es wird auf jeden Fall toll werden. Dazu haben die Kita-Kinder und die Schulkinder auch noch zwei Auftrtitte, sie singen auf der Bühne vor der Schule und anschließend im Altenzentrum.
Kühlpadhüllen

Zurück zu meinem Part: dem Nähen.
Ich bin schon recht stolz, in so großer Gruppe so viele schöne Dinge genäht zu bekommen.

Beim ersten Termin waren es über 70 Nikolaussocken! Und zwar wirklich wie im Flow - erstmal nur den Aussenstoff zusammennähen, dann nur Innenstoff, dann die Socken "verheiraten", umbügeln wurde wieder übernommen *g* und dann noch den Schaft umnähen.

Der zweite Termin gestern war ruhiger, wir waren nicht ganz so viele, aber es war dennoch mindestens genauso schön. Wir haben zu zweit genäht - und zwar jede Menge Coolpadhüllen. Eine Seite Frottee und die Seite mit Hotelverschluss aus buntem Stoff. Irgendwann ist uns dann allerdings aufgefallen, dass wir fast ausschließlich Mädchenstoff verarbeitet haben, dabei brauchen doch auch die Jungs mal ein Coolakku. So kurzfristig war das allerdings nicht zu ändern. In Summe waren es bissel über 40 Stück, bis das Frottee aufgebraucht war.

Fazit:
In der Gemeinschaft macht so eine Massenproduktion echt Spaß. Alles zugereicht bekommen, nicht nachdenken dabei, gut versorgt mit Speis und Trank *g*

Ich habe versucht ein paar Fotos zu machen,... aber im dunklen und nur mal so zwischen Tür und Angel.... ich hoffe, ich kann am 2.12. Fotos vom Stand auf dem Nikolausmarkt machen.

P.S.
Die Halssocken und Loops habe ich damals für die Kita genäht, allein: habe ich zwar gern gemacht, aber so war es viell netter. Wer das noch einmal nachlesen möchte, bitte hier klicken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen