Dienstag, 3. November 2015

Pullover Ohnezahn



Jetzt erteile ich mir Facebook-Verbot. Freitag morgen zur unchristlichen Zeit von 5:40 surfe ich ein wenig durch Facebook und finde bei "Nähen ür Jungs und Männer - wir stellen uns der Herausforderung" einen einzigartigen Ohnezahn-Pullover.

Ohnezahn-Kapuzenpullover - leider schon dreckig von der Kita
Augen, Nase, Mund - GESCHAFFT!
zweifarbige Schwanzspitze
Also bin ich direkt am Freitag zu Stoffexport in Mainz-Kastel gefahren, um schwarzen Sweat zu kaufen. WOW - ist der schön weich und kuschelig. Ich habe auch prompt eine Frau getroffen, die gewerblich stickt und eigentlich mich mit ihr via Facebook verabredet, damit sie mir die Augen sticken kann. Leider war sie dann ein wenig zu langsam, und hat sich von Freitag Mittag bis Samstag (ja,,... ich weiß, das ist nicht lang, aber wenn man erstmal eine Idee hat, dann will man die auch umsetzten!) nicht gemeldet. Naja, und das ganze Wochenende nicht. Voll schade, ABER  kein Beinbruch und kein Projektabbruch: so habe ich die Augen von Ohnezahn ganz klassisch appliziert. Und wenn ich so meine Plakatvorlage sehe und mein Ergebnis kann ich wirklich zufrieden sein.
Augen ausgeschnitten und aufgelegt

Ein wenig angestellt hab ich mich ja mit der Kapuze.
hinten länger als vorn
Postervorlange, beim Pulli sind die Augen mit Hexenspucke angebügelt und der Rest mit Kreide vorgezeichnet
Doch Bündchen, aber schwarz und upgecycelt anstatt grün, neu und passend zur Innenkapuze
Zwar gibt das neue Freebook UpperMukk Kids! von Mukkelchen auch eine Kapuzenvariante mit, nur ist die klassisch und kein Zipfel - und Drachenzacken sind auch nicht dran. Nach einigem Zögern hab ich mich dann getraut, die Kapuze einfach nach hinten zu verlängern. Die Idee war, wenn die Kapuze nicht auf dem Kopf ist, soll der Drachenschwanz bis auf Polänge gehen. Aber nicht weiter, damit der Prinz sich nicht draufsetzt oder hängen bleibt. Es sind 5 Zacken geworden, weil er 5 Jahre alt ist. Und dann natürlich die rote und schwarze Schwanzspitze.

Detailaufnahme
Detailaufnahme aus der Zeitschrift
Ursprünglich, wollte ich an den Armen und am Bauch ein grünes Bündchen machen, damit das wie aus einem Guß kommt, wollte ich die Kapuze innen ebenfalls in dem grün machen. Naja, ab und zu kommen beim Schneiden und Nähen noch mehr Ideen. Die Kapuze ist innen grün geworden, ABER ich fand dann, dass der Pullover über den Rücken länger sein sollte als vorn. Mein Kind hat nämlich sonst immer einen nackigen Rücken und das ist im Winter doof! Keine Ahnung, ob dann ein Bündchen funktionieren oder was aussehen würde. Tja, dann kam mir noch die Idee in das Armbündchen einen Daumenloch zu nähen, weil ich das immer so toll finde. Da habe ich mir dann Sonntagabend noch bös das Gehirn zermartert. Es hat nachher geklappt. Als ich das allerdings den Prinzen am morgen habe anprobieren lassen, war er nicht begeistert und wollte gar kein Bündchen mehr. Zum Glück ist seine Schlafanzughose kaputt gegangen und das hatte schwarze Beinbündchen, die habe ich dann noch beherzt abgeschnitten und angenäht. Den Saum einmal breit umgenäht.

Zum Ergebnis ansehen und vor allem als Gesamtkunstwerk bewundern kam ich nicht mehr, weil wir direkt los mußten. Er mit dem Pullover in den Kindergarten und ich nüchtern zum Doc zum Blutabnehmen.
Mein Prinz glücklich. Ich freue mich schon nachher aufs Fotos machen. Hoffentlich verzieht sich noch der Nebel.

Ach ja: und sein Kindergartenfreund meinte nur "Geil, wer bist du denn?" und dann nur "OHNEZAHN - Hammer!" und eine andere Mama fragte mich, ob ich Aufträge annehme. Würde ich wohl gern, aber erstens bin ich viel zu langsam und damit unbezahlbar und zweitens fehlt mir die Zeit und drittens nähe ich zwar gerne, aber noch lange nicht gut genug, es gibt immer wieder Stellen, wo ich mich ärgere, dass ich nicht ordentlicher nähe. Für mich, für meine Kinder: ok, aber nicht für andere, wenn ich dafür Geld verlange.

Und nun noch schnell zum Creadienstag, Meertje, Made4boys und Kiddikram.










1 Kommentar:

  1. Der Pulli ist supertoll. Ich hab auch grad was ähnliches in der Planung.
    Gruß Antje

    AntwortenLöschen