Dienstag, 9. Dezember 2014

Tragetuch-Cover Sam

Ich bin Tragemama. Ich trage meinen Engel gern und oft. Aber da ich zwischendurch auch ein wenig was zu erledigen habe - vor allem mit dem Prinzen - brauche ich meine Hände, am besten beide. Was liegt also näher als meinen Engel in einem Tragetuch bzw. in der Manduca zu tragen.
Mein Engel liebt es so getragen zu werden, sie ist mir nah, sie kann mich riechen, hören und fühlen. Ich liebe es sie jederzeit ansehen zu können, sie zu riechen, zu fühlen, sie beschützt zu wissen und trotzdem viel Bewegungsfreiheit zu haben.

Nun ist es ja leider so, dass die Tage kürzer und auch kälter werden. Stört ja im Prinzip nicht, aber rausgehen will und muß ich ja trotzdem. Gerade für den kurzen Weg in den Kindergarten ist mir der Kinderwagen zu aufwendig. Also: Engel ins Tuch und los.
Nur schläft sie mir dabei fast immer ein und wenn wir in der Wohnung zurück sind, wird es ihr im Kuschelanzug zu warm. Und ablegen, ausziehen und sie schläft weiter würde möglicherweise funktionieren, wenn der große Bruder sie nicht ständig küssen wollen würde oder um sie herumspringen und schreien würde.

Und genau in dieser Lage habe ich bei dini im Blog von Le-Kimi das Tragecover SAM gefunden. Ein Freebook. Richtig gut erklärt. Liebe dini vielen Dank hierfür!

Ich habe mir schönen Sternen-Kuschelfleece beim Stoffexport in Mainz-Kastell gekauft - zusammen mit dem Stoff für den Haifisch-Schlafsack. (UNBEDINGT ANSEHEN, der ist so toll geworden *schwärm*, außerdem habe ich mir voll viel Mühe gegeben ein making-off/Tutorial dazu zu schreiben *grins*) Die Maße hatte ich nicht im Kopf, aber die Verkäuferin meinte 80cm reichen, ich habe ihr vertraut und bin genau hingekommen - ohne Angst zu haben, dass es nicht reicht!

Aus dem Fleece habe ich das Innenfutter gemacht, die Kapuze in doppelter Lage und den Handeingriff für den Popo. Ich liebe es, meine Hände beim Tragen am Popo zu halten. Ich weiß, dass ich das nicht muß, aber irgendwie fühlt es sich toll an. Und gekuschelt in Fleece brauche ich nicht mal zwingend Handschuhe.
Den Außenstoff habe ich aus meiner alten Lieblingsjeans gemacht. Wer öfter hier mitliest, weiß, dass ich recycling liebe. Das Nähen war kein Hexenwerk, eine kleine Herausforderung war es die Gummikordel einzufädeln. Das Band zum Befestigen habe ich aus einem alten T-Shirt zugeschnitten. Paßt farblich super, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Evtl. denke ich mir noch was aus, damit ich das Cover auf kurzem Weg an die Manduca befestigen kann. Aber so weit bin ich noch nicht.
Und dann habe ich mir kleine "Highlights" gesetzt, zum einen habe ich mir vorn unter die Tasche "mit Liebe genäht von Zottellotte" geschrieben. Leider ist die Farbe nicht auffällig genug :-( Und zum anderen habe ich ein paar Fleece-Sterne besonders hervorgehoben, indem ich sie noch einmal abgesteppt habe.

Und hier kommt meine obligatorische Verlinkung
Creadienstag
Meertje
Kiddikram
made4boys - ne, endlich mal was für Meitlisache
und upcycling-Dienstag


1 Kommentar:

  1. Meine Frau ist auch von ganzem Herzen eine Tragemama. Sie leibt es unsere kleine herum zu tragen. Ich würde ihr jetzt gern einmal ein neues Tragetuch kaufen, da das was sie jetzt hat, schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Habe auch hier schon einige Tücher gefunden: http://haengemattenshop.com/baby-tragetuecher
    Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung welches ich nehmen soll...

    AntwortenLöschen