Samstag, 2. November 2013

Schnabelina Bag: Außentasche fertig

Also, wer gedacht hat, die Schnabelina Bag für meine Schwägerin ist schon fertig und ich habe nur vergessen es zu bloggen, den muß ich leider enttäuschen. Ohne Termindruck geht es leider nur schleppend voran. Ich mag das gar nicht, wenn ich wochenlang an etwas rumnähe und nicht vorankomme. Aber nun gut, so ist das wohl manchmal.
Zeit ist einfach Mangelware - vormittags darf ich arbeiten und nachmittags den Prinzen bespaßen. Mit ihm macht Nähen zwar auch Spaß, aber derzeit will er dabei immer Youtube schauen und ich möchte ihn einfach nicht so lang vor den PC hocken. Ein echtes Dilemma. Vor allem, weil er ja eigentlich echt früh schlafen geht... nur dummerweise penne ich oft mit ein.

Egal - so gar nichts habe ich die letzten Tage auch nicht gemacht.
Ich habe Material bestellt, Vierkant-Dinger und einen Schieber dazu.
Ich habe es geschafft einen langen Tragegurt zuzuschneiden, zu vernähen und zu wenden (Boah, voll die Strafarbeit! - wieso wollte ich noch mal den Gurt auch in Jeans? Gurte gibt es doch auch in tollen Farben.) Ich habe ihn sogar noch 2 Streifen Ziernähte versehen, statt knappkantig abzusteppen.
Mein selbsthergestelltes Paspel habe ich auch an seinen Bestimmungsort gebracht und dabei wieder eine Menge gelernt - die Breite ist sehr entscheidend: in Bezug auf Nahtzugabe und Breite des Paspel.
Zuerst habe ich nämlich das Paspelband zwar schön in der Naht gehabt, aber dort schlackerte es hemmungslos hin und her - geht ja mal gar nicht. Also noch eine zweite Runde rumgenäht. Und weil ich beim ersten Mal nicht verstanden habe, an was das gelegen hat durfte ich auch beim zweiten Paspel zweimal rundherumnähen.
Dann habe ich auch noch beim ersten Versuch nicht die schmale Tasche erwischt, beim zweiten Versuch weder die Tasche unten zugenäht noch war das Paspel an der Stelle noch sichtbar *grmf* Also noch mal auftrennen, wenigstens nicht alles! Aber jetzt ist es gut! Ich bin zufrieden mit der Außentasche und werde mich jetzt dem Innenleben zuwenden.

und jetzt noch ein paar Fotos:
Gurtband und Vierkantring am Seitenstreifen

Paspelbandherstellung
1.Seite ist fertig mit meinem selbstgemachten Paspelband


Mein Desaster: schmale Tasche nicht erwischt :-(

3 Tage später erneuter Versuch: alles super :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen