Donnerstag, 7. November 2013

Infiziert: Häkelfieber

Ich habe mich angesteckt.
Überall in den Blogs tauchen plötzlich herrliche gehäkelte Mützen auf. Eine schöner als die andere. Eine einfacher als die andere.
Gestern habe ich mir dann ein Knäuel richtig dicker Wolle zugelegt. Tiefdunkelblau.
Spontan konnte ich mich natürlich für keine Anleitung entscheiden. Eine zweite Farbe hat mir im Geschäft auch nicht gefallen (warja auch nur im Lebensmittelgeschäft r*al)

Also wurde es bei mir die allereinfachste Mütze ever. Eine Farbe. Durchgängig ein Muster. Und als Highlight stelle ich mir noch ein Deko-Element vor: Ne Eule oder einen Stern... ist ja schließlich bald Weihnachten und die Sterne allgegenwärtig.
einfachste Häkelmütze der Welt

Anleitung für die welteinfachste Mützenanleitung (Wen es interessiert:)
Ich habe meine Wolle genommen (Uschi, ModeTrend Jacken- und Schalstrickgarn, 112m, 150g)
und eine Häkelnadel der Stärke 9
- alle Maschen habe ich als halbes Stäbchen gehäkelt
Zuerst habe ich einen magischen Ring mit 8 Maschen angeschlagen
in der ersten Reihe habe ich alle Maschen verdoppelt
in der zweiten Reihe jede 2. Masche
in der dritten Reihe jede 3. Masche
in der vierten Reihe jede 4. Masche  - und schon hatte ich meinen Durchmesser erreicht.
(Kopfumgang -2cm, Beispielt: 54cm Kopfumfang, dann brauch ich 52cm, kann man auch einfach mit einem Wollfaden abmessen und muß dann nicht rechnen *lach*)
Danach habe ich ohne Verdoppeln so lange in halben Stäbchen weitergehäkelt bis ich die gewünschte Länge erreicht habe - schön warm über die Ohren!
Zum Abschluß erst eine Kettmasche, damit es ab jetzt nicht mehr in Runden weitergeht und am Ende ein Absatz sichtbar ist
danach eine Luftmasche und eine Runde in festen Maschen weiter,
Kettmasche, Luftmasche, Wenden und in festen Maschen zurück. (feste Maschen geben ein wenig festeren Halt)
 Fäden abschneiden, vernähen, dekorieren, erfreuen, wärmen *g*
Versuch eines Tragebildes: Fehlgeschlagen zu dunkel und überbelichtet - doofes Licht, ABER Passform kann man ja so erkennen

Was noch fehlt ist das Vernähen vom Anfangs- und Endfaden und das Deko-Element. Was meint ihr, könnte ich nehmen? Oder kann man das "austauschbar" gestalten?

Und da heut Donnerstag ist und die Mütze für mich ist, geht das gleich mal rüber zu RUMs #045.

1 Kommentar: